Weltfrauentag:
Bei Wüstenrot nicht nur am 8. März

Jährlich am 8. März werden weltweit Zeichen für die Gleichberechtigung der Frau gesetzt und durch diverse Aktionen auf Missstände aufmerksam gemacht. Bei Wüstenrot ist Chancengleichheit tief in der Unternehmenskultur verwurzelt und wird täglich gelebt.

Ein spezieller Aktionstag wie der Weltfrauentag am 8. März ist enorm wichtig, um Bewusstsein zu schaffen und zu sensibilisieren. Doch mindestens genauso wichtig ist es, dass es nicht nur bei Aktionen und Lippenbekenntnissen an diesem einen Tag im Jahr bleibt. Beispielsweise wenn es um gleichberechtigte Einkommens- und Karrierechancen für Frauen und Männer geht, eine der Hauptforderungen des Internationalen Frauentags.

Bei Wüstenrot ist das so und wird in einem Unternehmen, an dessen Spitze mit Susanne Riess eine erfolgreiche Frau steht, im Arbeitsalltag gelebt. Ganz gleich ob Finanzberatung, Marketing, in der IT oder im Personalbereich: Frauen als Führungskräfte und in wichtigen Schlüssel-Positionen sind bei Wüstenrot aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir stellen einige (und bei Weitem nicht alle) am heutigen Weltfrauentag vor:

Birgit Aigner ist Chief Information Officer bei Wüstenrot und somit für die IT und 200 Mitarbeiter verantwortlich. Sie war auch maßgeblich am großen IT Recruiting Reverse Pitch am 8. September 2020 beteiligt – einem neuartigen und bis dahin einmaligen Format, um die IT-Profis der Zukunft anzusprechen. Erfahre mehr inn unserem Artikel zum Reverse Pitch

Wenn andere nicht mehr weiterwissen, dann ist Julia Müller zur Stelle. Sie ist Leiterin des Finanzierungskompetenzcenters Steiermark bei Wüstenrot und Ansprechpartnerin für komplexe Fälle. Als Mutter schätzt sie besonders die freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können. Lies jetzt ihre ganze Geschichte!

Wer sich bei Wüstenrot um eine Stelle bewirbt, kommt zumeist mit Evelyn Breitenbaumer und Patricia Nawara in Kontakt – dem starken Recruiting-Duo im Haus. Ihre Expertise teilen sie nicht nur bei zahlreichen Vorträgen, sondern auch für dich mit ihren exklusiven Tipps für deine Bewerbung: Zu den Tipps von Evelyn Breitenbaumer und Patricia Nawara.

© Rafaela Pröll

Als Generaldirektorin der Wüstenrot Gruppe steht Susanne Riess an der Spitze von 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im SN-Sonderteil sagte Riess anlässlich des Weltfrauentags: "Solange Frauen von Armut stärker betroffen sind als Männer, bin ich Feministin.“ Ebenso gibt es eine spannende Zusammenfassung zu einem vergangenen ORF Report HIER nachzulesen.

© Rafaela Pröll

© Rafaela Pröll

Sie ist Finanzberaterin und hat schon unzählige Familien-Träume wahr werden lassen: Angelika Guggenberger. Bei ihr erfahren Menschen Wertschätzung und sind „nicht nur eine Nummer“, berichtet zum Beispiel Monika Schwaiger. Auch ihr Mann Günter ist Angelika Guggenberger dankbar: „Sie hat uns wirklich weitergeholfen und uns das ermöglicht, was wir jetzt haben!“ Schau dir das Video von Familie Schwaiger an und wie Angelika ihr Traumhaus ermöglichte: zum Video.

Wenn es um Gesundheit geht, ist sie DIE Expertin im Haus und maßgeblich dafür verantwortlich, dass Wüstenrot unter anderem wieder mit dem BGF-Gütesiegel und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Ines Bernauer-Senghaas erklärte zuletzt in einem Interview, worauf es bei einem Programm der betrieblichen Gesundheitsförderung ankommt. Lesenswert!

Lisa Lanner ist seit 2013 bei Wüstenrot – ihr Talent wurde früh entdeckt und sie stets gefördert. Lanner nutzte schließlich 2018 die Chance, Finanzberaterin zu werden, denn „man kann sich in diesem Beruf die Arbeit gut einteilen und ist daher sehr flexibel“, begründet die Pongauerin nach wie vor glücklich ihre Entscheidung. Ein Video und mehr zu ihrer Geschichte findest du hier: LINK.