Wir sind Wüstenrot – bei Monique Rupprecht geht die Post ab

Erfolg geht nur gemeinsam. In einem Unternehmen wie Wüstenrot arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und Qualifikationen zusammen. Wir stellen sie vor.

Seit zehn Jahren bei Wüstenrot: Monique Rupprecht
© Wüstenrot/www.marcelkoehler.com

Seit zehn Jahren bei Wüstenrot: Monique Rupprecht

Monique Rupprecht ist "Briefdesignerin". Das klingt ein wenig altmodisch, lässt an raschelndes Papier und edle Füllfederhalter denken. Doch ist auch Monique Rupprechts Tätigkeit längst im digitalen Zeitalter angekommen. Ein gutes datentechnisches Verständnis gehört für sie zum Jobprofil, denn sie arbeitet eng mit der IT von Wüstenrot zusammen.

Die Briefe des Unternehmens

Privatmenschen tun es kaum noch, aber ein Unternehmen wie Wüstenrot verschickt täglich eine große Zahl von Briefen. Auch elektronisch, aber zu einem großen Teil in Papierform. Schließlich geht es um Sicherheit, Vertrauen – und um Geld. Wichtig ist eine ansprechende und übersichtliche Gestaltung, bei der ein einheitliches Erscheinungsbild gewahrt bleibt. Das ist die Aufgabe von Monique Rupprecht und ihrem Team bei der Erstellung von Briefen und daran anknüpfenden Eingabemasken für alle Fachbereiche.

Zehn Jahre Briefdesign

Monique Rupprecht bei der Arbeit: ein einheitliches Erscheinungsbild für die Briefe des Unternehmens
© Wüstenrot/www.marcelkoehler.com

Monique Rupprecht bei der Arbeit: ein einheitliches Erscheinungsbild für die Briefe des Unternehmens

Die gelernte Bürokauffrau ist seit zehn Jahren in der Salzburger Zentrale beschäftigt. Zuvor hatte sie unter anderem für ein Großhandelsunternehmen gearbeitet. Sie wollte sich beruflich verändern - und der Job als Briefdesignerin bei Wüstenrot reizte sie. Bei dieser Aufgabe ist sie seit ihrem Einstieg geblieben. Doch innerhalb von zehn Jahren hat sich sehr vieles verändert und weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2020 ist Rupprecht überdies Leiterin eines Teams von sieben Personen.

Austausch mit unterschiedlichen Fachbereichen

An ihrer Arbeit schätzt Rupprecht den ständigen Austausch mit unterschiedlichen Abteilungen. Dadurch kennt sie inzwischen viele Kolleg:innen und arbeitet mit ihnen immer wieder sehr gerne zusammen. Ihr Ziel ist, die Vorgaben der einzelnen Fachbereiche optimal umzusetzen. Rupprecht liebt die Herausforderung. Besonderen Spaß machen ihr komplexe Briefe, für die sie sich tief in die Materie hineindenken muss. Dabei lässt sie sich niemals von der manchmal mühsamen Suche nach Fehlern und Lösungen unterkriegen, bis ein Brief schließlich so aussieht, wie gewünscht.

Gerne würde Rupprecht auch mal ins Produktmanagement reinschnuppern. Denn sie interessiert sich dafür, wie und warum Produkte erstellt, Tarife entwickelt und schließlich ins Leben gerufen werden.

Ihre Freizeit verbringt Monique Rupprecht gerne mit Freunden, sie ist mit dem Motorrad unterwegs oder zu Fuß auf Bergen und Almen. Ihr Lieblingsort in Österreich ist das Großarltal und für ihren Lieblingskäse fährt sie auch mal direkt zum Erzeuger nach Maishofen.

Karriere bei Wüstenrot klingt interessant? Schau dir jetzt die offenen Stellen an: www.wuestenrot.at/de/ueber-uns/karriere/offene-stellen.html

Karriere bei Wüstenrot klingt interessant? Schau dir jetzt die offenen Stellen an: www.wuestenrot.at/de/ueber-uns/karriere/offene-stellen.html