„Ich empfinde große Dankbarkeit für meinen tollen Job und meine Kolleg:innen“

In unserer Interviewserie mit erfolgreichen Frauen des Wüstenrot Vertriebs sprechen wir heute mit Evelyn Fuchs.

Dein Weg bei Wüstenrot: Beschreibe doch bitte kurz deinen beruflichen Werdegang bei uns.

Ich startete 2000 meinen Weg bei Wüstenrot im Innendienst in Leoben, wo ich später auch die Verkaufsleitung übernahm. Es folgte meine Position als Produktleitung Finanzierung Steiermark – das war zu einem Zeitpunkt, als der Maklervertrieb ausgebaut wurde und sich einige tolle Karrieremöglichkeiten ergaben. In den Jahren darauf war ich zweimal in Karenz und begann dann in Teilzeit als Finanzierungsexpertin.

Seit März 2023 bin ich Makler- und Agenturbetreuerin Steiermark.

Evelyn Fuchs aus dem Wüstenrot Vertrieb

Evelyn Fuchs aus dem Wüstenrot Vertrieb

Mit einem Satz: Was macht die Arbeit im Wüstenrot Vertrieb für dich aus?

In einem sympathischen und erfolgreichen Team gemeinsam Unternehmensziele zu verfolgen – und das bei flexibler Zeiteinteilung.

Hat Wüstenrot für Frauen im Vertrieb tatsächlich das bessere Angebot als die Mitbewerber? Wie sieht es aus punkto Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten?

Als Finanzierungsexpertin war ich viel im Homeoffice tätig und konnte dann manchmal abends noch Dinge erledigen. In der Maklerbetreuung bin ich mehr vor Ort tätig und das hat ebenfalls seine Vorteile – es gibt einen fixen Zeitplan und dadurch kann ich mir meinen Tag gut einteilen.

Ich bin da nur ein Beispiel von vielen. In der Wüstenrot Gruppe gibt es bereits sehr viele erfolgreiche Frauen, die ihre Chance auf Karriere und top Verdienstmöglichkeiten bekommen und genutzt haben.

Mit welchen spezifischen Herausforderungen wird man als Frau im Vertrieb konfrontiert? Und wie schaffst du es, diese zu überwinden?

Mir war es immer wichtig, dass ich nicht als „die Kollegin in Teilzeit“ wahrgenommen werde. Durch ein hohes Maß an Eigenorganisation und einen perfekten Zusammenhalt im Team möchte ich im Rahmen meiner Tätigkeit für Makler und Partner verfügbar sein. Es ist mir wichtig, beide Bereiche in meinem Leben so zu gestalten, dass es für alle passt.

Wie wahrscheinlich alle Eltern wissen, ist die Organisation der Kinderbetreuung immer wieder eine Herausforderung. Mit einem guten familiären Netzwerk, verständnisvollen Kolleg:innen und einem hohen Grad an gegenseitiger Unterstützung und guter Zusammenarbeit ist die Vereinbarkeit perfekt gegeben. Ich empfinde große Dankbarkeit für meinen tollen Job und die Kolleg:innen.

Mein Wunsch war es immer, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Ich wollte erfolgreich in meiner Arbeit und gleichzeitig für meine Familie präsent sein – bei Wüstenrot gelingt das.

Angenommen, eine gute Freundin möchte von dir wissen, welche Voraussetzungen sie für eine Stelle als Privatkundenberaterin bei Wüstenrot mitbringen muss – Was würdest du ihr sagen?

  • Freude am Kundenkontakt
  • Eigenorganisation
  • Einfühlungsvermögen

Weitere Interviews der Serie "Erfolgreiche Frauen im Wüstenrot Vertrieb

Zur Übersicht (LINK)

Gabriele Korlath
Vielfältige Karrierewege: Von der OP-Krankenschwester zur erfolgreichen Wüstenrot Privatkundenberaterin (LINK)

Danijela Tepic
Für mich ist die Arbeit im Wüstenrot Vertrieb ein Job mit Sinn (LINK)

Manuela Sickl
„Ich bin mit Wüstenrot groß geworden“ (LINK)

Martha Schüller
Vertrieb heißt auch: Selbstständigkeit im Angestelltenverhältnis (LINK)

Jennifer Rehmann
"Das ist der schönste Job der Welt" (LINK)

Bettina Plank
Mitarbeiterin und Wüstenrot-Fan: Bettina Plank über ihren Traumjob