Vielfältige Karrierewege:
Von der OP-Krankenschwester zur erfolgreichen Wüstenrot Privatkundenberaterin

Über einen ausgelaufenen Wüstenrot Bausparvertrag und dem Wunsch nach einer beruflichen Tätigkeit mit freier Zeiteinteilung und mehr Eigenverantwortlichkeit kam Gabriele Korlath in den Wüstenrot Vertrieb.

Sie erarbeitete sich einen beachtlichen Kund:innenstock und blickt auf eine erfolgreiche Karriere im Wüstenrot Vertrieb zurück. Im Interview erzählt sie, warum es damals die richtige Entscheidung für sie war und warum der Vertrieb aus ihrer Sicht eine einzigartige Möglichkeit für Frauen ist.

Dein Weg bei Wüstenrot: Beschreibe doch bitte kurz deinen beruflichen Werdegang bei uns.
Ich war bereits mehrere Jahre zufriedene Wüstenrot Kundin, als im Jahr 2001 mein Bausparvertrag auslief. Ein Kollege, der mich in der Verlängerung des Produkts beriet, erzählte mir von seiner nebenberuflichen Tätigkeit bei Wüstenrot als Privatkundenberater. Am nächsten Tag hatte ich ein Vorstellungsgespräch und übte die Tätigkeit 2 Jahre lang neben meinem Vollzeitjob als diplomierte OP-Krankenschwester aus.
Der Erfolg als Wüstenrot Privatkundenberaterin stellte sich schnell ein und die Arbeit machte mir großen Spaß, also entschied ich mich, meinen Job im Krankenhaus aufzugeben und von da an Vollzeit als Wüstenrot Beraterin tätig zu sein.

Mit einem Satz: Was macht die Arbeit im Wüstenrot Vertrieb für dich aus?
„Der Wüstenrot Vertrieb ist eine einzigartige Möglichkeit für Frauen.“

"Einzigartige Möglichkeit für Frauen“, sagt Gabriele Korlath zum Wüstenrot Vertrieb

"Einzigartige Möglichkeit für Frauen“, sagt Gabriele Korlath zum Wüstenrot Vertrieb

Hat Wüstenrot für Frauen im Vertrieb tatsächlich das bessere Angebot als die Mitbewerber? Wie sieht es aus punkto Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten?
Im Krankenhaus hatte ich fixe Arbeitszeiten – und wenn etwas Dringendes anfiel, konnte ich nicht einfach weg. Als Beraterin teile ich mir meine Zeit selbst ein. Kundentermine erledige ich lieber abends, um die Kinder nachmittags zu ihren Sportaktivitäten begleiten zu können. Bei Wüstenrot ist es auch egal, von wo aus ich arbeite – von zu Hause aus, im Büro oder bei den Kund:innen vor Ort. Diese Vereinbarkeit und die Flexibilität sind mir sehr wichtig.

Mit welchen spezifischen Herausforderungen wird man als Frau in einer Führungsposition im Vertrieb konfrontiert? Und wie schaffst du es, diese zu überwinden?
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass im Vertrieb viele Schulungen und Termine anfallen. Auch zu Jahresende wird es oft stressig. Aber aus meiner Sicht hält es sich absolut im Rahmen und lässt sich gut bewältigen. Ein Faktor ist auch die Größe des Kund:innenstocks, die man selbst beeinflussen kann.

Angenommen, eine gute Freundin möchte von dir wissen, welche Voraussetzungen sie für eine Stelle als Privatkundenberaterin (oder im Vertrieb) bei Wüstenrot mitbringen muss – Was würdest du ihr sagen?

  • Kontaktfreudigkeit
  • Fleiß und Ehrgeiz
  • Flexibilität
  • Freude am Kund:innenkontakt
  • Einfühlungsvermögen

Weitere Interviews der Serie "Erfolgreiche Frauen im Wüstenrot Vertrieb

Zur Übersicht (LINK)

Danijela Tepic
Für mich ist die Arbeit im Wüstenrot Vertrieb ein Job mit Sinn (LINK)

Manuela Sickl
„Ich bin mit Wüstenrot groß geworden“ (LINK)

Martha Schüller
Vertrieb heißt auch: Selbstständigkeit im Angestelltenverhältnis (LINK)