Wüstenrot als „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2019“ ausgezeichnet!

Wüstenrot wurde am 28. Jänner 2020 für seine familienfreundlichen Maßnahmen von Bundesministerin Christine Aschbacher ausgezeichnet! Ines Bernauer-Senghaas und Walter Novotny nahmen in der Aula der Wissenschaften mit viel Freude und Stolz das Gütezeichen für den erfolgreichen Audit-Prozess berufundfamilie entgegen.

„Ich bin beeindruckt von den vielen Initiativen und danke allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für ihr Engagement. Den arbeitenden Eltern mehr Wahlfreiheit ermöglichen – das ist meine Vision“, drückte Christine Aschbacher ihren Dank an 110 österreichische Arbeitgeber aus.

Bundesministerin Christine Aschbacher verleiht das Gütezeichen an Ines Bernauer-Senghaas und Walter Novotny

Das seit 2002 vergebene Zertifikat ist eine Anerkennung für Unternehmen, die die Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Verpflichtungen für beide Geschlechter fördern. Im Auditprozess wird, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen, das Angebot an bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen evaluiert und der Bedarf an neuen Maßnahmen ermittelt.

Was sind Hauptmaßnahmen von Wüstenrot?

Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen bei Wüstenrot zählen unter anderem unterschiedlichste Arbeitsverträge die die diversen Bedürfnisse berücksichtigen, individuell angepasste Arbeitszeitmodelle, variable Angestelltenverhältnis, ein maßgeschneidertes Entwicklungsprogramm, umfangreiche Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, familienentlastende Maßnahmen oder etwa Angebote für den Wiedereinstieg nach der Karenz.

Noch kein Ende der Fahnenstange in Sicht

Die Auszeichnung ist aber keinesfalls ein Grund um die Füße hochzulegen, viel mehr dient sie als Ansporn und Verpflichtung weiter aktiv und vor allem innovativ an familienfreundlichen Maßnahmen zu arbeiten. „Wir bleiben da weiter dran und wollen uns stetig weiterentwickeln“, sagt Ines Bernauer-Senghaas und verweist auf eine Vielzahl an anstehenden Projekten, die bereits in den Startlöchern stehen. Das nun verliehene Zertifikat ist bis 2023 gültig, „dann soll mit vielen neuen Maßnahmen die erneute Auszeichnung gelingen. Wir sind heute schon zuversichtlich, dass uns das erneut gelingt“, sagt Walter Novotny, der als Leiter Personal bei Wüstenrot maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte.

Zufriedene Mitarbeiter als höchstes Kapital

Erfolg misst sich für die Wüstenrot Gruppe nicht nur in Zahlen, sondern auch in der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Deshalb setzen wir auf flexible Arbeitszeiten, eine ausgeprägte Teamkultur, attraktive Verdienstmöglichkeiten und gezielte Gesundheitsförderung. Wenn auch du Teil dieser familienfreundlichen Erfolgsgeschichte werden möchtest, informiere dich über offene Stellen und bewirb dich - so schnell kann Karriere gehen! https://www.wuestenrot.at/de/ueber-uns/karriere.html