Ein Versicherungsprodukt der Zukunft ist für mich:
Einfach, flexibel und ganzheitlich gedacht

Wir haben mit dem Vorstand der Wüstenrot Versicherungs-AG, Christian Zettl, über Trends der Versicherungsbranche gesprochen.

Als Versicherungsvorstand beschäftigen dich auch sehr die Themen Digitalisierung und Innovation: Wie werden diese die Versicherungsbranche verändern? 

Innovation wird die Branche in mehrfacher Hinsicht sehr stark beeinflussen.

Einerseits wenn wir Bearbeitung von Versicherungsverträgen- und Leistungen denken: Hier wird KI eine große Rolle spielen, Stichworte sind Automatisierung, Selbstregulierung von Schäden, usw. Das sind bereits deutlich erkennbare Trends.

 

Versicherungsvorstand Christian Zettl im Interview

Versicherungsvorstand Christian Zettl im Interview

Gleichzeitig ist Innovation nötig, weil der Kundenanspruch es immer mehr voraussetzt. Der Kund:innenbedarf verändert sich durch das Arbeiten mit modernen Tools. Der Kunde wird künftig viel höhere Standards an uns stellen, als das vielleicht noch vor 25 Jahren der Fall war: Alles muss sofort und 24/7 verfügbar, darüber hinaus sehr flexibel zu gestalten und natürlich individualisierbar sein. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen.

Die neue Mobilitätsversicherung wurde nach deinem Denkanstoß entwickelt – was ist deine Signature?

"Mit einem einfachen Produkt bieten wir Absicherung für alle Mobilitätsformen", sagt Christian Zettl über die neue Mobilitätsversicherung.

Mobilität hat sich stark gewandelt. Wir sprechen nicht mehr nur vom Autofahren, sondern es geht um Fahrräder, E-Bikes, Scooter, usw. Mobilität hat viele Formen angenommen.

Die Versicherungslösung bisher war: Ich versichere dein Auto und fertig. Mit der neuen Mobilitätsversicherung versuchen wir, den Lifecycle des Kunden abzudecken. Mit einem einfachen Produkt bieten wir Absicherung für alle Mobilitätsformen.

Gibt es 2024/2025 weitere Produktinnovationen?

Generell verfolgen wir für zukünftige Produktentwicklungen den Anspruch, klassische Versicherungszweige hinter uns zu lassen und ganzheitlicher zu denken.

Wir streben Produkte mit hoher Convenience an. Das bedeutet, es gibt einen einfachen und transparenten Antragsprozess, Serviceleistungen sind inkludiert, die Kund:innen sind umfassend abgesichert, ohne viel darüber nachdenken zu müssen.

Ein gutes Beispiel betrifft das Eigenheim. Oder wie wir es nennen, das „Ökosystem Wohnen“. Wir besinnen uns damit auf die Grundwerte von Wüstenrot: Schaffung, Verbesserung und Absicherung der Wohnsituation.

Ohne schon zu viel zu verraten, arbeiten wir auch an einer ganzheitlichen Lösung im Bereich der Unfallversicherung.

Mit drei Produkthäusern bieten wir eine Produktlandschaft, die dem modernen Anspruch unserer Kund:innen gerecht wird und heben uns damit von anderen Finanzdienstleistern und Versicherungsgesellschaften ab – wir können das Kombinat schaffen und müssen nicht in Einzelprodukten denken.