Smartphone-Pause:
7 Tipps zum Entschleunigen

Man könnte meinen, dein Smartphone ist mit deiner Hand verwachsen? Mit diesen sieben Tipps gelingt dir die Handy-Pause zum Entschleunigen.

Routinen ändern: Statt morgens als erstes in den sozialen Netzwerken zu stöbern, solltest du dein Smartphone öfters mal ausschalten.

Routinen ändern: Statt morgens als erstes in den sozialen Netzwerken zu stöbern, solltest du dein Smartphone öfters mal ausschalten.

Der Wecker klingelt, schnell die Snooze-Taste gedrückt – und schon nutzt man die Gelegenheit, mal eben die Mails zu checken. Der Chef ruft an, der Whatsapp-Chat des Fußballver- eins piept unaufhörlich. Beim Joggen kommt die Musik aus dem Handy. Jeder Österreicher beschäftigt sich täglich im Schnitt mehr als dreieinhalb Stunden mit dem Smartphone. Für die meisten von uns ist das Smartphone aus dem Alltag nicht wegzudenken. Es macht vieles im Alltag leichter – lenkt aber auch ab und raubt dir dabei wertvolle Zeit zur Entspannung und Muße. Diese sieben Tipps zum Entschleunigen helfen dir, deinen Smartphone-Konsum in Maßen zu halten. 

1. Sortier dich

Wie viel Zeit verbringst du am Telefon, welche Apps benutzt du dabei am häufigsten? Bei den meisten Smartphones kann man das in den Einstellungen überprüfen.

2. Lege Regeln fest

Muss wirklich jede Neuigkeit bei Instagram im Startbildschirm erscheinen? Reicht es nicht auch, die Mails erst morgens um zehn zu lesen? Viele Telefone erlauben es, Regeln für bestimmte Apps festzulegen. Schalte doch mal deine Social-Media-Benachrichtigungen für eine bestimmte Zeit des Tages aus, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst.

3. Sei höflich

Zum Beispiel beim Essen sollte das Handy in der Tasche bleiben. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch ein Zeichen des Respekts.

4. Vergiss es

Beim Einkaufen, zum Spazierengehen, beim Treffen mit Freunden kannst du ruhig mal ohne Telefon erscheinen. Dann kommst du gar nicht erst in Versuchung, zwischendurch nach verpassten Nachrichten zu schauen. Die sind auch später noch da.

5. Fokussier dich

Der Second-Screen liegt im Trend, wenn etwa bei Twitter über das gerade laufende Fußballspiel diskutiert wird. Aber so richtig konzentriert man sich dann weder auf das eine noch das andere.

Volle Konzentration: Mit einem guten Buch in der Hand ist die Versuchung wesentlich geringer, zwischen den Apps hin- und herzuspringen.

Volle Konzentration: Mit einem guten Buch in der Hand ist die Versuchung wesentlich geringer, zwischen den Apps hin- und herzuspringen.

6. Schalte ab

Zwei Stunden vor dem Schlafen gehen einfach das Handy ausschalten. Stattdessen vielleicht mal wieder ein Buch zur Hand nehmen – das ist auch gut für ruhigen Schlaf.

7. Diszipliniere dich

Für ganz harte Fälle gibt es Apps, etwa „Offtime“. Dort kannst du einen Zeitraum einstellen, in dem du das Smartphone nicht in die Hand nehmen möchte.

Tipp: Willst du mehr über „digital detox“ erfahren? Dann lies hier das Interview mit Markus Albers, Autor des Buches „Digitale Erschöpfung".