Karriereplanung:
Fünf schlaue Hörbücher für den nächsten Schritt

Ob lebenslanges Lernen oder der nächste Karrieresprung, Tipps zur richtigen Bewerbung oder einen Knigge fürs Berufsleben – für fast alles gibt es den passenden Ratgeber auch zum Hören. Unsere fünf Hörbuch-Favoriten für deine Karriere.

Input für unterwegs: Auf deinem beruflichen Weg sind Hörbücher ideale Begleiter. Unsere Favoriten erklären, wie du deine Stärken besser erkennst und du auch neben dem Job ein Startup gründen kannst.

Input für unterwegs: Auf deinem beruflichen Weg sind Hörbücher ideale Begleiter. Unsere Favoriten erklären, wie du deine Stärken besser erkennst und du auch neben dem Job ein Startup gründen kannst.

So leicht wie heutzutage war berufliche Weiterbildung oder Karriereplanung noch nie. Und: ein Hörbuch lässt sich vor dem Kauf Probehören. So kannst du feststellen, ob Stimme und Sprachstil des Sprechers dir gefallen und du das Hörbuch gut verstehst.

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Dieses Hörbuch solltest du gehört haben. Selten trifft dieser Satz so zu, wie bei Dale Carnegies Ratgeber-Klassiker „Wie man Freunde gewinnt“. Das Buch erschien erstmals im Jahr 1936 und hat seitdem in jeder Generation aufs Neue begeisterte Leser – und Hörer – gefunden. Einer von ihnen soll übrigens auch Apple-Gründer Steve Jobs gewesen sein. Die im Buch vermittelten Grundlagen für ein erfolgreiches menschliches Miteinander sind nach wie vor aktuell. Sicherlich nicht die schlechteste Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere.

Der Stärken-Code: Die eigenen Talente entschlüsseln, anerkennen und weiterentwickeln

Ist erst einmal die Persönlichkeit gestärkt und die nötige Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen gefunden, gilt es, die eigenen versteckten Talente zu erkennen und zu fördern. Kurz, „Der Stärken-Code“ des Einzelnen ist zu entziffern. Diese Suche unterstützt Autor und Stärkentrainer Frank Rebmann mit seinem Hörbuch und den von ihm entwickelten wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Selbsttests. Kennst du nämlich erst einmal deine eigenen Stärken, fällt es dir leichter, diese im Beruf einzusetzen.

Von der Berufung zum Beruf: Finde den Job, der dich glücklich macht

Im passenden Job glücklich zu werden, ist eine Idealvorstellung. Manche haben bereits in der Kindheit einen „Traumjob“ vor Augen. Dass es auch in späteren Lebensphasen durchaus möglich ist, seine Berufung zu finden und zum Beruf zu machen, zeigt das Hörbuch „Finde den Job, der dich glücklich macht“. Dieser Karriere-Navigator von Angelika Gulder stellt eine ideale Orientierungshilfe bei der Suche dar. Anscheinend auch sehr erfolgreich, denn die Stiftung Warentest erklärte das Buch zum Testsieger unter mehreren Karriere-Ratgebern.

Das 4-Stunden-Startup: Wie du deine Träume verwirklichst, ohne zu kündigen

Auch wenn du in deinem Job zufrieden bist, willst du vielleicht irgendwann noch etwas anderes machen. Schließlich verändern sich unsere Interessen im Laufe des Lebens. Da können neue Ideen entstehen, ein Hobby wird zur Passion oder plötzlich eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Wie du die neben dem täglichen Job ergreifen und dein „eigenes Ding“ aufbauen kannst, wird im Hörbuch „Das 4-Stunden-Startup“ verraten. Der Autor Felix Plötz erklärt, wie sich neue Geschäftsideen testen, umsetzen und finanzieren lassen. Und er zeigt, wie du auf diese Weise aus einer Idee ein kleines Business starten kannst – ganz nebenbei und ohne den Job zu kündigen.

Die subtile Kunst des darauf Scheißens: Mein Leben mit den sanften Riesen und was sie mir beibrachten

Wenn du denkst, du hättest bereits alle Methoden ausprobiert und nichts davon hätte bislang zum Erfolg geführt, dann kannst zu einem allerletzten Mittel greifen: das Hörbuch „Die subtile Kunst des darauf Scheißens“, in dem dir Autor Mark Manson empfiehlt, einfach du selbst zu sein und die Selbstoptimierung für Job und Karriere hintenanzustellen. Kurz, die eigenen Grenzen zu akzeptieren, glücklich zu sein und vielleicht doch noch einmal etwas lockerer an die Karriere heranzugehen.