Fit im Winter:
Raus an die frische Luft

Kälte und Frost sollten niemanden davon abhalten, im Winter einen langen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Denn er bringt Körper und Seele ins Gleichgewicht und hält gesund.

Like Ice in the Sunshine: Bewegung bei Schnee und Frost hebt die Winterstimmung und stärkt das Immunsystem.

Like Ice in the Sunshine: Bewegung bei Schnee und Frost hebt die Winterstimmung und stärkt das Immunsystem.

Es muss ja nicht gleich Wintersport sein, wenn du dich in der dunklen Jahreszeit in der Natur bewegst. Auch ein Spaziergang tut der ganzen Familie gut. Die Kinder können im Schnee toben, am Schlitten gezogen werden oder die Natur entdecken. Vorausgesetzt, alle ziehen sich beim Winterspaziergang warm an und niemand gerät ins Schwitzen. Denn Schweiß kühlt den Körper aus und wenn man friert, breiten sich Krankheitserreger schneller aus. Beim Ankleiden solltest du daher auf das praktische Zwiebelsystem zurückgreifen, um schnell eine Lage ablegen zu können.

Der Winter zeichnet sich in unseren Breitengraden vor allem durch kurze Tage und lange Nächte aus. Der Entzug von Sonnenlicht führt bei vielen Menschen zu depressiven Verstimmungen. Denn im Winter scheint die Sonne nicht nur kürzer, sie ist auch weniger kraftvoll als im Sommer. Vitamin D kann der Körper in dieser Zeit deshalb selbst bei noch so langer Sonneneinstrahlung im Freien nicht ausreichend produzieren. Unser Körper muss nun von den Reserven des Sommers leben oder braucht Unterstützung durch Vitaminpräparate.

Winterluft hält gesund

Der Müdigkeit und dem Trübsinn des Winters kannst du allerdings ganz einfach entgegenwirken. Die Bewegung im Sonnenlicht regt deinen Stoffwechsel und den Kreislauf gleichermaßen an. Es senkt nachweislich den Blutdruck und vermindert damit das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Beim Gehen, egal ob schnell oder langsam, entspannen wir, kommen auf andere Gedanken und bauen damit automatisch Stress ab. Die frische Luft macht den Kopf frei, bringt uns auf andere Gedanken. Dieses Erlebnis ist besonders intensiv, wenn dir die raue Winterluft um die Nase weht und deine Wangen rot werden vor Kälte. Die starke Durchblutung stärkt dein Immunsystem und beugt Infekten vor.

Die kalte Frischluft hat aber noch einen weiteren Vorteil: Sie ist nicht so trocken wie Luft in beheizten Räumen. Ein Spaziergang feuchtet deshalb deine Schleimhäute an, die sich so besser gegen Erreger wehren können. Wer einen weiteren Grund zur Überwindung seines inneren Schweinehunds benötigt, dem sei gesagt: Zwei Stunden Bewegung im Freien an einem kalten Tag verbrennen – je nach Körpergröße und Gewicht – 300 bis 600 Kilokalorien.