Dein Darm-Mikrobiom:
Kleine Bewohner mit großer Wirkung

Gesunder Darm, gesunder Mensch, heißt es manchmal. Nun kannst du selber testen, wie es um deinen Darm steht.

Dr. Barbara Sladek und Dr. Nikolaus Gasche gründeten myBioma im Jahr 2018.
©Eccli

Dr. Barbara Sladek und Dr. Nikolaus Gasche gründeten myBioma im Jahr 2018.

Wer krank wird, merkt oft, dass sich Unwohlsein in der Verdauung niederschlägt. Magen und Darm liefern untrügliche Anzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Umgekehrt gilt: Damit wir uns fit und gesund fühlen, müssen Magen und Darm im Einklang mit unserem seelischen Zustand sein. Durch eine Darm-Mikrobiom-Analyse kannst du deinen Gesundheitszustand überprüfen, deinen Körper besser kennenlernen und Rückschlüsse auf verschiedene Beschwerden ziehen. 

Einen solchen Check deines Darm-Mikrobioms für zu Hause bietet myBioma an. Dazu gibt es Empfehlungen für deine Ernährung und Lebensweise. Das Bioinformatik-Unternehmen im niederösterreichischen Langenzersdorf wurde 2018 von der Biochemikerin Dr. Barbara Sladek und dem Arzt Dr. Nikolaus Gasche gegründet.

Was ist das Darm-Mikrobiom?

Nahrung wird auf dem Weg durch acht Meter Darm verdaut.

Nahrung wird auf dem Weg durch acht Meter Darm verdaut.

Das Darm-Mikrobiom wird auch Darmflora genannt. Der menschliche Verdauungstrakt besteht aus Magen sowie Dünn-, Dick- und Enddarm. Acht Meter lang sind diese Organe, in denen geschätzt eintausend unterschiedliche Bakterien-Stämme sowie mehr als 30 Billionen Mikroorganismen siedeln. Sie alle machen das Darm-Mikrobiom beziehungsweise die Darmflora aus. Dieses einmalige Ökosystem entsteht während der Geburt, wenn wir das erste Mal mit dem Fruchtwasser und den dort angesiedelten Bakterien unserer Mutter in Berührung kommen.

Ähnlich wie ein tropischer Regenwald ist auch das Darm-Mikrobiom ein komplexes Ökosystem. Es funktioniert nur durch ein perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Organismen. Gerät ein Element außer Balance, können Beschwerden auftreten. 

Bleibt mein Mikrobiom immer unverändert?

Ansammlung von Kolibakterien, die im menschlichen Darm siedeln.

Ansammlung von Kolibakterien, die im menschlichen Darm siedeln.

Nein, das Darm-Mikrobiom verhält sich wie ein eigenständiger Organismus. Das heißt, die Zusammensetzung der Bakterien verändert sich ständig. Das liegt an unserer Ernährung, unseren Lebensbedingungen, aber auch unserem Immunverhalten oder an Medikamenten. Antibiotika zum Beispiel verändern den Bestand der Bakterien im Darm massiv. 

Wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, können wir erkranken. Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Blähbauch sind Symptome dafür. Du fühlst dich nicht fit und bist nicht leistungsfähig. Sogar Depressionen und Hauterkrankungen wie Psoriasis, Dermatitis oder Akne werden mit der Darmgesundheit in Verbindung gebracht. Andererseits können viele Erkrankungen die Darmflora selbst verändern. 

Warum sollte ich mehr über mein Darm-Mikrobiom wissen?

Jedes Darm-Mikrobiom ist ein eigenes Universum und bei jedem Menschen anders. Mit der Mikrobiom-Analyse lässt du die Bakterien in deinem Stuhl mittels Genanalyse untersuchen. Dabei werden alle Bakterien im Darm klassifiziert. Die Ergebnisse beschreiben deinen Gesundheitszustand und helfen, bei gesundheitlichen Problemen eine Diagnose zu stellen.

Wie geht der Test?

Im Paket von myBioma findet sich ein Probenröhrchen mit Entnahmestäbchen und ein frankiertes Kuvert. Mit dem Stäbchen entnimmst du eine kleine Stuhlprobe, steckst sie in das Röhrchen und verschickst alles mit der Post. Über den individuellen Strichcode registrierst du dich in der entsprechenden App und gibst dort Details zu deiner Person, zu etwaigen Symptomen und zur persönlichen Vorgeschichte ein. Nach vier bis sechs Wochen solltest du ein Ergebnis erhalten.

Bei der Mikrobiom-Analyse wird aus der Stuhlprobe die DNA der Bakterien extrahiert und analysiert. Diese Daten werden weiter verarbeitet, um dein bakterielles Darm-Mikrobiom zu identifizieren. Dafür hat Biome eine Analyse-Plattform entwickelt, die Analyse-Algorithmen enthält und auf wissenschaftlicher Grundlage mehr als 700 Verbindungen zwischen Darmbakterien und Krankheiten enthält. 

Forscher weisen allerdings darauf hin, dass bei Weitem nicht alle Organismen in unserem Darm bekannt sind und untersucht wurden. Das bedeutet, dass man oft zwar weiß, wie viele Bakterienarten dem Mikrobiom angehören, aber nicht, welche Funktion jede einzelne Art hat oder was sie zum Überleben benötigt.

Was zeigen die Testergebnisse?

Das Testergebnis wird in Form eines Gutachtens übermittelt. Es gibt die mikrobielle Zusammensetzung an und zeigt dir, wie gut dein Darm Nahrungsmittel verwertet: Dafür wirst du einem bestimmten Typ zugeordnet, was Hinweise dazu gibt, wie du dich besser ernähren kannst. Außerdem ermittelt der Bericht deinen allgemeinen Gesundheitszustand und zeigt mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Darm auf. Wichtig: Der Darm-Mikrobiom-Test ersetzt aber keinesfalls den Arztbesuch.

Was mache ich mit diesen Ergebnissen?

Der Mikrobiom-Bericht macht Vorschläge, wie du deinen Gesundheitszustand und deine Ernährung verbessern kannst. Zum Teil sind die Hinweise individuell auf deine Ergebnisse zugeschnitten, zum Teil aber auch eher allgemein. 

Wenn du deine Mahlzeiten deinem wirklichen Bedarf anpasst, für ausreichend Ballaststoffe mittels Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorn sorgst, bist du schon auf der sicheren Seite. Außerdem wirken sich wenig Alkohol und Nichtrauchen positiv auf die Darmflora aus.

Und nicht alle Probleme, die uns gesundheitlich beschäftigen, liegen allein an der Ernährung und an der Zusammensetzung der Darmflora. Auch unsere Psyche hat einen weitreichenden Einfluss auf unsere Gesundheit. Gerade Stress ist ein Faktor, der auf den Magen schlägt – und das Darm-Mikrobiom negativ beeinflusst. Deshalb sind regelmäßige Bewegung, guter Schlaf und frische Luft so wichtig.