Kfz-Diebstähle:
Anzeigen weiter rückläufig

2017 wurden so wenig Kfz-Diebstähle wie seit zehn Jahren nicht mehr registriert: Mit 2.658 Anzeigen ist ein deutlicher Rückgang zu den Vorjahren zu verzeichnen.

Autodiebstähle werden seltener: Die Zahl der angezeigten KfZ-Diebstähle ist seit Jahren rückläufig und sank 2017 um weitere 336 Fälle. Das sind rund elf Prozent weniger als im Vorjahr. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist der Rückgang noch deutlicher: Waren es 2009 noch 8.945 angezeigte Diebstähle, sind es mit 2.658 Fällen in 2017 mehr als zwei Drittel weniger. Auch die Aufklärungsquote hat sich laut Kriminalstatistik 2017 des Bundeskriminalamtes verbessert: Mit einem Plus von 6,2 Prozentpunkten im Vergleich zu 2016 werden knapp ein Viertel der angezeigten KfZ-Diebstähle aufgeklärt. Häufig sind es gut organisierte Banden, die bestimmte Modelle gezielt klauen.

Mit unseren zehn Tipps schützen Sie Ihr Auto vor einem Diebstahl.