9,43 Millionen Österreicher gibt es 2040

Wir werden mehr. Im Jahr 2040 werden in Österreich 9,43 Millionen Menschen leben, sagen die Statistiker. Der Grund für die wachsende Einwohnerzahl ist nicht eine steigende Geburtenrate.

Österreichs Bevölkerung wächst. Ende 2018 lag die Einwohnerzahl noch bei 8,84 Millionen. Bis zum Jahr 2040 soll die Zahl um sieben Prozent auf dann 9,43 Millionen wachsen, berichtet Statistik Austria. Im Jahr 2080 sollen hierzulande sogar 9,93 Millionen Menschen leben.

Das liegt nicht daran, dass bei uns so viele Babys zur Welt kommen. Aktuell ist die Geburtenbilanz – also das Verhältnis von Geburten und Sterbefällen – noch einigermaßen ausgeglichen. Das soll sich ändern. Die Zahl der Sterbefälle wird in Zukunft die der Geburten übersteigen. Die Bevölkerung wächst allein wegen der Zuwanderung. Wanderungsgewinne nennen die Statistiker das.

Trend seit der Jahrhundertwende

Das war auch bisher schon so. Im Jahr 2000 zählte Österreich acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Von dem Zuwachs um 840.000 seit der Jahrhundertwende entfielen nur rund fünf Prozent auf den Geburtenüberschuss. Der größte Teil waren: Wanderungsgewinne.

Die Bevölkerung wächst nicht überall gleichmäßig stark. Ein überdurchschnittliches Wachstum ist in Wien zu erwarten. Die Bundeshauptstadt werde im Jahr 2028, wie zuletzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die zwei Millionen-Marke überschreiten. Bevölkerungsverluste werden dagegen für Kärnten prognostiziert.