Ehrenamtliches Engagement in Österreich

Das Ehrenamt wird bei uns noch gelebt. Doch auch hier gehen die investierten Stunden in die freiwillige Hilfe zurück.

Pro Jahr investieren freiwillige Helfer in Österreich durchschnittlich 5,07 Stunden in ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Das ergab eine Studie über das Volumen ehrenamtlicher Tätigkeit im Jahr 2001. Die individuelle Hilfe aber variiert stark: zwischen 0 bis 88 Stunden pro Woche wurde ihr Einsatz von den Befragten angegeben.

1982 lag der durchschnittliche Einsatz der Ehrenamtlicher noch bei 6,22 Stunden pro Woche. In den 19 Jahren dazwischen sind sowohl der relative Anteil der ehrenamtlich tätigen Personen, als auch die investierte Zeit zurück gegangen.

Und dennoch: Mit 720 Millionen Stunden jährlich insgesamt (Zahl aus 2011) sind die Österreicher immer noch EU-Spitzenreiter im Ehrenamt.