Clevere Tricks:
Die 10 besten Küchen-Hacks

Wir haben für dich zehn raffinierte wie simple Küchentricks gesammelt, die dir die Essenszubereitung und Küchenorganisation erleichtern.

1. Salat länger frisch halten

Salatblätter gammeln im Kühlschrank oft schon nach recht kurzer Zeit. Dem kannst du vorbeugen, indem du den Salat mit einer Küchenrolle in eine Frischhaltefolie wickelst. Das Küchenpapier saugt die Feuchtigkeit auf, sodass die Blätter nicht matschig werden. Auf diese Weise bleibt der Salat bis zu einer Woche lang frisch.

2. Gerichte schneller aufwärmen

Das Aufwärmen von Speisen in der Mikrowelle funktioniert gut, wenn du sie in Form eines großen Donuts auf einem Teller anordnest. So werden sie schnell und vor allem gleichmäßig erhitzt.

3. Saucen einfrieren

Eigentlich gibt es bei Saucen ja keine Reste, weil sie so lecker sind. Falls aber doch etwas übrig bleibt, gib den Rest am besten in einen Eiswürfelbehälter und friere ihn ein. Portionsweise kannst du die Sauce dann nach Bedarf auftauen. Auch Kräuter lassen sich auf diese Weise aufbewahren, ohne dass sie an Aroma einbüßen: Begieße die Kräuter dazu mit Olivenöl und friere beides zusammen ein. 

4. Zitrusfrüchte rollen

Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen lassen sich leichter schälen, wenn du sie vorher mit etwas Druck über eine glatte Oberfläche rollst. Durch das Rollen bekommst du beim Auspressen der Zitrone zudem mehr Saft aus der Frucht. 

5. Traube statt Eiswürfel

Statt deinen Drink mit Eiswürfeln zu verwässern, kannst du auch eisgekühlte Weintrauben ins Glas füllen. Und wenn du ausgetrunken hast, sind die Trauben ein gesunder Snack. Lecker!

6. Schneiden ohne Rutschen

Wenn du einen Pizza- oder Plätzchenteig auf einem Backpapier ausrollen möchtest, leg dir unter das Papier eine feuchte Küchenrolle oder einen feuchten Küchenlappen auf die Arbeitsfläche. So kannst du entspannt rollen, ohne dass das Papier ständig wegrutscht. Dasselbe Prinzip funktioniert auch bei einem Schneidebrett.

7. Natürlich klarspülen

Wenn du Zitronenscheiben ins Besteckfach deiner Spülmaschine legst, brauchst du keinen Klarspüler und der klassische Spülmaschinenduft fällt weg.

8. Glänzende Küchenfliesen

Wenn du ein wenig Haar-Shampoo ins Putzwasser gibst, glänzen deine Küchenfliesen wie neu. Und das ganz ohne Nachpolieren.

9. Haushaltsschere schärfen

Eine stumpfe Schere kannst du mit diesem einfachen Trick wieder schärfen: Du brauchst dazu lediglich mit der Schere ein paar Mal in ein Stück Alufolie schneiden.

10. Verdrecktes Backblech säubern

Um verkrustete Essenrückstände vom Backblech zu entfernen, verteilst du eine halbe Packung Salz auf dem Blech. Erhitze das Blech mit dem Salz bei 50 Grad im Backofen solange, bis das Salz leicht braun wird. Nun nimmst du das Blech aus dem Ofen, lässt es soweit abkühlen, dass du dich nicht verbrennst und kippst das Salz ab. Kratze anschließend die Rückstände vom Blech, spüle es ab und schon glänzt das Blech wieder.