Alle Jahre wieder – die häufigsten Neujahrsvorsätze

Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel. Eine Umfrage zeigt, welche für die Österreicher an oberster Stelle stehen.

Im nächsten Jahr wird alles besser: Die Top 4 der Neujahrsvorsätze der Österreicher
Quelle: Statista

Im nächsten Jahr wird alles besser: Die Top 4 der Neujahrsvorsätze der Österreicher

Im nächsten Jahr ist es so weit. Dann werden Vorhaben endlich angepackt und das Leben umgekrempelt. Zumindest nehmen wir uns das vor, Jahr für Jahr. Neben dem Jahreswechsel sind die dunkle Jahreszeit und die Ruhe während der Feiertage für viele eine Gelegenheit, in sich zu gehen und darüber nachzudenken, was besser laufen könnte.

In einer von Statista in Österreich im Dezember 2021 durchgeführten Umfrage wurden 1.017 Menschen nach ihren Vorsätzen für das neuen Jahr befragt. "Mehr Bewegung beziehungsweise Sport" wurde von 44 Prozent der Befragten und damit am häufigsten genannt, gefolgt von 40 Prozent, die ”bewusster leben und mehr auf sich selbst schauen" wollten. Jeder Dritte hatte sich „mehr Zeit mit Familie und Freunden” vorgenommen, fast ebenso viele eine gesündere Ernährung. Jeweils um die 20 Prozent der Befragten wollten abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, den Haushalt ausmisten und den Stress im Beruf zu verringern. Und immerhin 18 Prozent „mit den Menschen der eigenen Umgebung achtsamer umgehen”.

Gute Aussichten also für das neue Jahr – wenn nur nicht die Umsetzung immer so schwerfallen würde. Wie es gelingen kann, dem Alltag eine neue Wendung gegeben, liest du in diesem Gespräch mit dem Psychologen und Autoren Georg Fraberger.