Gute Vorsätze für das neue Jahr

Im neuen Jahr wird alles besser. Wir haben ein paar Vorschläge, was du dir für 2024 vornehmen könntest. Unsere Neujahrsvorsätze 2024.

Eigentlich geht das Leben ja einfach immer weiter. Aber es hat seinen Charme, den Beginn eines neuen Jahres als Chance für einen Neuanfang zu betrachten: Jetzt starten wir noch einmal durch. Und meistern, mit mehr Lebenserfahrung und frischem Schwung, das Leben im nächsten Jahr noch ein wenig besser.

Diese guten Vorsätze schlagen wir dir vor:

Optimistisch bleiben

Keine Angst vor Krise: Das Leben geht weiter.

Keine Angst vor Krise: Das Leben geht weiter.

Wir leben in der Dauerkrise: Klimawandel, Pandemie, Krieg, Inflation – was kommt als Nächstes? Lass dir von all den schlechten Nachrichten und Zukunftssorgen nicht die Lebensfreude rauben. Das bringt nichts.

Konzentriere dich auf dich und deine Familie, nutze deine beruflichen Chancen, engagiere dich, für das, was dir wichtig ist und genieße die schönen Seiten des Lebens.

Gesünder leben

Du hast nur eine Körper.

Du hast nur eine Körper.

Du hast nur einen Körper. Und je besser du ihn pflegst, desto länger hält er durch. Gesund bleiben und ein hohes Alter erreichen ist ein Stück weit Glückssache. Aber du kannst viel dafür tun, um Krankheiten zu vermeiden: Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse und wenig Zucker oder Fleisch, viel Bewegung und ausreichend Schlaf.

Im neuen Jahr sorgst du dafür, dass du dich mindestens einmal am Tag bewegst. Und wenn du „nur” mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst. Und mindestens einmal in der Woche machst du Sport – in welcher Form auch immer. Die Anmeldung im Fitnessstudio alleine zählt übrigens noch nicht als Sport. Reserviere dir zwei Stunden in der Woche, um auch hinzugehen.

Offline leben

Geht nur im "echten Leben": Kartenspielen mit Freunden

Geht nur im "echten Leben": Kartenspielen mit Freunden

Ohne Bildschirm vor der Nase werden wir schnell unruhig. Wir glauben, dass wir rund um die Uhr erreichbar und immer auf dem neuesten Stand sein müssen. Ganz schön anstrengend. Und das Metaversum kommt erst noch.

Im neuen Jahr räumst du dem echten Leben wieder mehr Raum ein: Mehr Zeit mit der Familie verbringen, Kochen mit Freunden  oder Karten spielen, Wandern, Radfahren oder Gärtnern. Und im Urlaub wird in diesem Jahr mal gar nicht aufs Handy geschaut.

Vorausschauend leben

Für größere Wünsche: Bausparen

Für größere Wünsche: Bausparen

Dir geht's gut? Du hast, was du brauchst, kannst dir etwas leisten? Prima. Vergiss aber nicht, auch an morgen zu denken. Fange frühzeitig an, monatlich etwas Geld zurückzulegen, dann kannst du dir und deiner Familie später auch größere Wünsche erfüllen.

Mit einem Bausparvertrag von Wüstenrot beispielsweise sparst du mindestens sechs Jahre mit Zinsen ein Guthaben an. Dann kannst du frei über das angesparte Kapital verfügen und erwirbst automatisch eine Anwartschaft auf ein Bauspardarlehen, beispielsweise für ein Immobilienprojekt.

Nachhaltiger Leben

Nachhaltigkeit leben: Photovoltaik

Nachhaltigkeit leben: Photovoltaik

Du hast Kinder? Enkelkinder? Oder du möchtest welche haben? Denkst du manchmal daran, wie die in Zukunft leben werden? Möchtest du zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen?

Den Klimawandel kannst du alleine nicht aufhalten. Aber vielleicht möchtest du ja zumindest einen Beitrag leisten. Dann fang doch im nächsten Jahr damit an: Steige auf ein kleineres oder ein Elektroauto um oder verzichte ganz auf einen eigenen Wagen, installiere eine PV-Anlage auf deinem Dach, verbringe den nächsten Sommerurlaub im eigenen Land und spar dir die Flugreise. Auch Nachtzüge sind eine immer beliebtere Option für Reisen.