Vorsicht Sommer – So wirkt sich Hitze auf Unfälle aus

Je größer die Hitze, desto mehr Vorsicht ist im Straßenverkehr geboten. An heißen Sommertagen passieren in Österreich 80 Prozent mehr Verkehrsunfälle mit Personenschaden.

An heißen Tagen passieren 80% mehr schwere Unfälle als im Jahresdurchschnitt.

An heißen Tagen passieren 80% mehr schwere Unfälle als im Jahresdurchschnitt.

Temperaturen von 30 Grad und darüber sind für Mitteleuropäer immer noch ungewohnt. So schön der Sommer ist – wird‘s zu heiß, fühlen wir uns im Straßenverkehr schnell gestresst. An Hitzetagen steigt die Unaufmerksamkeit – und damit die Zahl der Unfälle. Das zeigen Zahlen von Statistik Austria. Ein Abgleich der Unfallstatistik mit meteorologischen Daten hat ergeben, dass sich an Hitzetagen im Vergleich zu weniger heißen Sommertagen 25 Prozent mehr Unfälle mit Personenschaden ereignen.

80 Prozent mehr Unfälle an Hitzetagen

Über das Jahr gerechnet gab es 2021 pro Tag durchschnittlich 90 Unfälle mit Personenschaden. An „normalen“ Tagen zwischen Mai und September waren es mit 120 schon um ein Drittel mehr Unfälle. An Hitzetagen mit 30 oder mehr Grad Celsius stieg die Zahl der Unfälle noch einmal stark an – auf 150 Unfälle pro Tag. Das waren sogar 80 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt.

Besonders auf den Straßen in Vorarlberg macht sich die Hitze bemerkbar: Hier stieg die Zahl der Unfälle an Hitzetagen im Vergleich zu weniger heißen Sommertagen um 93 Prozent.

Weniger Unfälle während Corona Pandemie

Insgesamt ereigneten sich im Jahr 2021 32.774 Straßenverkehrsunfälle in Österreich, bei denen 40.889 Personen verletzt und 362 Menschen getötet wurden. Pro Tag verunglückten durchschnittlich 113 Personen. Die gute Nachricht: Das waren deutlich weniger als in den letzten Jahren vor der Corona-Pandemie. In den Jahren 2018 und 2019 wurden noch um die 410 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet. Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle sind zu hohes Tempo sowie Ablenkung und Unachtsamkeit.

Verkehrsunfälle passieren nicht nur im Sommer. In der Freizeit sind Unfälle in der Regel nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt. Mit der Wüstenrot Unfallvorsorge sicherst du dich gegen die finanziellen Folgen eines Unfalls ab. Wie genau, das zeigen wir dir hier.

[image src="7997" style_name="" align="" columns="1" href=""]