Vollkommen sorgenlos:
So schützt du dein E-Bike

Wer in ein E-Bike investiert, sollte sich auch über den richtigen Versicherungsschutz Gedanken machen: Mein Leben erklärt dir, wer bei Diebstahl zahlt und wann du eine spezielle Fahrradversicherung brauchst.

E-Bikes werden immer beliebter
©wolfram-bolte-/unsplash.com

E-Bikes werden immer beliebter

Nicht strampeln, sondern stromern. Die Leichtigkeit der Fortbewegung macht E-Bikes immer beliebter. Im Jahr 2022 wurden in Österreich etwa 246.700 E-Bikes verkauft, ein neuer Rekordwert. 
Wer sich ein E-Bike oder Pedelec kauft, zahlt dafür meist mehr als 2.000 Euro. Ein E-Bike ist also eine Investition, die du absichern solltest. Das wichtigste ist erst einmal, dass dein E-Bike gegen Diebstahl versichert ist. Immerhin wurden im Jahr 2022 in Österreich rund 16.824 Fahrräder gestohlen.

Wer zahlt, wenn dein E-Bike gestohlen wird?

Wenn du bei Wüstenrot eine Haus & Heim Versicherung abschließt, ist dein E-Bike automatisch mitversichert. Das gilt für Diebstahl am Versicherungsort aber auch für Haftpflichtschäden, die bei der Benutzung entstehen.

Wer zahlt im Ausland?

Wenn dich deine E-Bike-Touren auch über die Landesgrenzen führen, ist eine Erweiterung des Versicherungsschutzes sinnvoll. Bei Wüstenrot kannst du den Mobilitäts-Schutz PLUS für Fahrräder, E-Bikes und andere Fahrzeuge ohne Kennzeichenpflicht zu deiner Haushaltsversicherung hinzubuchen. Dann bist du auch bei Diebstahl oder Raub in ganz Österreich und den angrenzenden Nachbarstaaten geschützt. Die Entschädigungshöchstgrenze liegt bei 7.000 Euro.

Wer zahlt bei einem Unfall mit dem E-Bike?

Ein Elektrofahrrad ist zwar mit einem Motor ausgestattet, es gilt vor dem Gesetz aber als Fahrrad, wenn es nicht mehr als 600 Watt Leistung aufweist und aus eigener Kraft nicht mehr als 25 Kilometer in der Stunde auf ebener Fahrbahn erreicht. Das bedeutet, dass du dafür keine Kfz-Versicherung brauchst. Das bedeutet aber auch, dass im Falle eines Unfalls, bei dem du anderen Verkehrsteilnehmern einen Schaden zufügst, die Kfz-Versicherung nicht einspringt. Daher brauchst du für diesen Fall unbedingt eine private Haftpflichtversicherung. Das Gute ist, die Privathaftpflicht- ist in der Haus & Heim Versicherung von Wüstenrot bereits enthalten.

Und was ist, wenn du selbst zu Schaden kommst? Wenn du dich vor den finanziellen Folgen eines Unfalls absichern willst, dann erfährst du hier mehr über die private Unfallvorsorge.

Deine Haus & Heim Versicherung kannst du ganz einfach online abschließen. Ganz bequem und ohne lästigen Papierkram.