Mehr Elektroautos:
Österreichs Pkw-Flotte wird umweltfreundlicher

Im Jahr 2020 gab es einen starken Rückgang der Neuzulassungen. Gleichzeitig wächst der Anteil der neu zugelassenen Autos mit alternativen Antrieben, die weniger oder gar keine fossilen Brennstoffe verbrauchen, inzwischen kräftig.

Weniger Neuzulassungen, höherer Anteil alternativer Antriebe in 2020
Quelle: Statistik Austria

Weniger Neuzulassungen, höherer Anteil alternativer Antriebe in 2020

Die Österreicher haben im vergangenen Jahr sehr viel weniger neue Autos gekauft – eine Folge der Corona-Krise. Insgesamt wurden 2020 hierzulande 248.740 Autos neu zum Verkehr zugelassen, das waren knapp ein Viertel weniger als noch 2019. Die Zahl der Neuzulassungen sank auf den tiefsten Stand seit 1987, als es 243.221 Stück waren. Es war der stärkste Rückgang, der bisher beobachtet wurde.

Insgesamt waren Ende Dezember 2020 in Österreich 5.091.398 Autos zugelassen. Rechnet man alle anderen Fahrzeuge mit Zulassung wie Motorräder, Busse, Lkw, Wohnmobile oder Erntemaschinen hinzu, waren es 7.098.043. Das hat Statistik Austria ermittelt.

Der Autohandel verzeichnete im Jahr 2020 starke Einbußen.

Der Autohandel verzeichnete im Jahr 2020 starke Einbußen.

Mehr Elektrofahrzeuge zugelassen

Insgesamt sind deutlich weniger Benzin- und Diesel-Autos neu zugelassen worden. Elektro- und Hybrid-Pkw konnten dagegen auch 2020 wieder zulegen. Dennoch: Der Anteil der Autos mit reinem Elektroantrieb an den Neuzulassungen in Österreich ist immer noch klein – und betrug 2020 lediglich rund 6,4 Prozent. Benzinbetriebene Autos stellten mit einem Anteil von 43,3 Prozent immer noch die größte Gruppe der Neuzulassungen dar, auch wenn ihr Anteil um 39 Prozent zurückgegangen ist. Die Neuzulassungen von Diesel-Pkw (Anteil: 36,5 Prozent) gingen um 28 Prozent zurück.

Die gute Nachricht: Der Anteil alternativ betriebener Pkw – mit Elektro-, Erdgas-, Benzin-Hybrid- oder Diesel-Hybrid-Antrieb oder Brennstoffzelle – erreichte 2020 mit 50.060 neu zugelassenen Fahrzeugen 20,1 Prozent – und konnte damit um 90 Prozent zulegen.

Mit einem Anteil von rund zehn Prozent aller Pkw-Neuzulassungen (25.380 Stück) sind Benzin/Elektro-Hybridfahrzeuge die wichtigste Gruppe unter den alternativ betriebenen Pkw. Dahinter folgen Pkw mit reinem Elektroantrieb mit einem Anteil von 6,4 Prozent, was 15.972 Stück entspricht. Fahrzeuge mit Diesel/Elektro-Hybridantrieb haben einen Anteil von 3,3 Prozent (8.287 Stück).

Übrigens: Den höchsten Anteil an Elektro-Pkw hat Wien mit 18,5 Prozent aller Neuzulassungen, Niederösterreich liegt fast gleichauf. Den niedrigsten Anteil hat das Burgenland, wo nur 2,4 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge elektrisch angetrieben wird. 

Volkswagen bleibt beliebteste Marke

Wenn die Österreicher ein neues Auto kaufen, dann kaufen sie übrigens am liebsten einen Volkswagen. So blieb VW auch 2020 Marktführer bei den Neuzulassungen mit einem Anteil von 15,4 Prozent, gefolgt von Skoda mit 9,5 Prozent. Seat und BMW teilen sich Platz drei mit jeweils einem Anteil von 6,4 Prozent.

 

Du möchtest dein (neues) Auto versichern? Mit dem Wüstenrot Kfz-Rechner kannst du ganz schnell und unkompliziert online errechnen, was deine Kfz-Versicherung kostet. Nutze den digitalen Service, um Zeit und Papier zu sparen.