Wenn ein rotes Kamel überraschend vor der Tür steht und Kaugummiblasen platzen lässt, dann sollte man auf alles gefasst sein. Vor allem auf die neue Online-Versicherungslösung von Wüstenrot.

Ein ganz normaler Tag. Es klingelt. Ein junger Mann eilt zur Tür und blickt durch den Spion. Der Postbote? Nein, da steht ein rotes Kamel auf dem Flur. Was wie eine Szene aus einer Hollywood-Komödie klingt, ist der Anfang eines neuen TV-Spots von Wüstenrot. Und tatsächlich ist der Besuch des roten Kamels so überraschend und einmalig wie der neue Service, den das dynamische Unternehmen anbietet.
Denn KLICKMAL ist die neue digitale Plattform und Sub-Marke von Wüstenrot. Seit 6. April 2016 begleitet das wüstenrote Kamel Autofahrer auf dem Weg zu ihrer Versicherung – im TV, digital und in Zeitschriften: „Im Jahr 2015 gab es über 300.000 Pkw-Neuzulassungen in Österreich“, erläutert Wüstenrot Bereichsleiterin Marketing Mag. Nina Tamerl das neue Online-Angebot. „Wir bieten dafür die passenden personalisierten Lösungen mit echtem Mehrwert.
Das Besondere an KLICKMAL von Wüstenrot ist, dass es mit den gängigen Erwartungen von Online-Vertragsabschlüssen bricht: „Wichtig bei der Entwicklung des Angebots war uns, die hohen regulatorischen Rahmenbedingungen mit den Anwenderbedürfnissen hinsichtlich Einfachheit und Schnelligkeit in Einklang zu bringen. Jetzt kommt man in nur drei Schritten zu seiner Autoversicherung. Und kann das Auto auch gleich online zulassen. Schneller geht es kaum“, so Tamerl.
Ohne Mobil geht es nicht
„Mit KLICKMAL eröffnen wir uns den Zugang zu digital Natives“, erklärt Tamerl weiter, „jene, die in das digitale Zeitalter hineingeboren sind und für die es selbstverständlich ist, bei Amazon & Co online einzukaufen. Dazu muss der Kaufprozess reibungslos und vor allem sicher funktionieren, auch mobil. "

KAMELE SIND INTELLIGENT
Dass Kamele als dumm gelten, sagt mehr über den Menschen als über das Wüstentier. Denn das Gegenteil ist der Fall: Der Intelligenz der Kamele ist es geschuldet, dass sie ihren eigenen Kopf haben. Gleichzeitig sind es genügsame und freundliche Tiere. Bis heute ist das Trampeltier in weiten Teilen Asiens verbreitet. Dort werden circa 4,5 Millionen als Haustiere gehalten. Das Kamel liefert vor allem Milch, Wolle und Fleisch.

SO EINFACH GEHT DER VERTRAGSABSCHLUSS
- KFZ-Marke, -Modell und Motorleistung eingeben.
- Bonusstufe wählen und entscheiden, ob man monatlich oder jährlich zahlen möchte.
- Geburtsdatum eintragen
Fertig! Kleinere Wartezeiten bei der Datenübertragung überbrückt das rote Kamel mit witzigen Einlagen. Besonderer Clou des neuen Services: Innerhalb von nur 24 Stunden kann man sich das Kennzeichen in der nächsten Wüstenrot Zulassungsstelle abholen. Und zum Start erhält jeder Kunde einen 150 Euro Online Bonus (gültig bis 30. Juni 2016).
Rainer Gangl von der für die technische Umsetzung verantwortlichen Agentur Gangl Consulting kennt die neuen Anforderungen: „Dass man sich abends vor den PC setzt und etwas einkauft wird seltener. Lieber wird das Tablet oder das Smartphone zur Hand genommen.“ Einfachheit und Klarheit war deshalb ein zentraler Punkt bei der Gestaltung der neuen E-Commerce-Plattform, mit der Wüstenrot den Schritt zur Digitalisierung geht. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Mag. Nina Tamerl ist klar: „Auch jungen Menschen sind Vertrauen und Sicherheit wichtig, wenn es um Finanzdienstleistungsprodukte geht. Daher wird KLICKMAL auch als Sub-Marke von Wüstenrot positioniert."
Fit wie ein Turnschuh
Humor ist dabei ebenfalls ein wichtiges Element. „Ich denke, ein 3D-animiertes rotes Kamel mit Turnschuhen, das in unterschiedlichen Lebenssituationen der Kunden auftritt, garantiert für sich schon einen gewissen Witz“, erklärt Christoph Bösenkopf, Geschäftsführer und Creative Direktor der Werbeagentur Wirz, der für die Entstehung des Testimonials verantwortlich ist. Doch wie kommt man auf die Idee, ein rotes Kamel für den Abschluss von Versicherungen einzusetzen? Bösenkopf lächelt verschmitzt: „Weil es so unglaublich naheliegt. Auf der Suche nach einem einfachen Schlüsselbild für die neue Marke KLICKMAL haben wir die Dachmarke in ihre Bestandteile zerlegt: ‚Wüste’ und ‚rot’. So einfach kann die Entstehung einer Werbefigur sein. Oder so schwer."
Das rote Kamel ist aber nicht nur Werbefigur für Wüstenrot, es besitzt eine Persönlichkeit, die „schräg und ausgefallen ist“, so der Kreative: „Grundsätzlich sind Kamele sehr schlaue, schnelle und ausdauernde Tiere. Das sind alles tolle Charaktereigenschaften. Zusätzlich ist unser KLICKMAL aber noch witzig und sympathisch.“ Die Einführungskampagne lebt davon, wie Mag. Nina Tamerl erläutert: „Wir haben unterschiedliche TV-Spots gedreht, deren Dramaturgie stets zur Auflösung des jeweiligen Problems durch einen Überraschungseffekt mit dem Kamel führt." Warum das Kamel dabei Turnschuhe trägt, hat laut Christoph Bösenkopf einen einfachen Grund: „Die Turnschuhe symbolisieren die ‚Schnelligkeit’ der Online-Welt.“ Und genau diese erobert Wüstenrot als moderner, zeitgemäßer Versicherungsanbieter und Finanzdienstleister seit dem 6. April 2016 unter www.klickmal.at.
EINFACH ONLINE KFZ VERSICHERN UND ZULASSEN
Nach dem Autokauf bietet KLICKMAL die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu einer KFZ-Haftpflicht-Versicherung zu kommen – auf Wunsch mit Voll- oder Teilkasko. Getreu dem Motto „Schau auf dein Geld, statt es rauszuwerfen“ gibt es den schnellen Schutz rund ums KFZ zum besten Preis. Mit nur wenigen Klicks ist das Fahrzeug online versichert und kann auch gleich zugelassen werden. Innerhalb von 24 Stunden ist es möglich, sein Kennzeichen in der Zulassungsstelle abzuholen* – „Schneller geht’s nicht – online zulassen“. Entscheidet man sich für den Online-Weg erhält man zusätzlich 150 Euro Bonus. Und das Beste bei KLICKMAL: Wüstenrot versichert auch junge Fahrzeuglenker und stellt sie auch preislich nicht schlechter wie erfahrene Fahrzeuglenker!
Wir freuen uns über deine Meinung
Neuen Kommentar schreiben
Anmelden
Registrieren Sie sich für einen Account
Registrierung
Melden Sie sich mit Ihrem Account an