Elektrisierend:
Österreichs beliebteste E-Autos

Die Hersteller von Elektroautos starten durch: Mehr Leistung, mehr Reichweite bei zum Teil sinkenden Preisen. Willst du dich elektrisieren lassen? Wir stellen die Modelle vor, die du dir unbedingt ansehen solltest.

2020 ist das Schlüsseljahr für Elektroautos: Die Hersteller müssen ab dem kommenden Jahr Strafe zahlen, wenn sie mit ihrer Fahrzeugflotte den von der EU vorgegebenen CO2-Grenzwert nicht einhalten. Das schaffen sie nur, wenn sie mit ihren E-Autos auf den Massenmarkt vordringen. Die Voraussetzunge dafür werden immer besser. Noch ist der Anteil an den Neuzulassungen gering, aber die Absatzzahlen steigen. Der Staat fördert die Anschaffung eines Elektro-Pkw mit 3000 Euro. Wir stellen dir Österreichs beliebteste E-Autos vor.

Kleinwagen:

Renault Zoe Life R110 ZE 50

Renault Zoe Life R110 ZE 50
©Renault

Renault Zoe Life R110 ZE 50

Der elegante Franzose ist das meistverkaufte Elektroauto in Österreich. 2018 kam das Modell R110 auf den Markt. Mit aufgewertetem Interieur, mehr Sicherheit und vor allem mehr Reichweite ist er auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Im reinen Stadtverkehr schafft er 395 Kilometer mit einer vollen Ladung, auf der Autobahn liegt die Reichweite eher bei 300 Kilometern. Beim Laden an der Ladestation ist das Fahrzeug in vier, an einer Wallbox mit dem mitgelieferten Ladekabel in sechs Stunden aufgeladen. Mit einem CSS Stecker lassen sich 150 Kilometer Reichweite in 30 Minuten nachladen. Der Zoe ist ein kompaktes Stadtauto, das auch eine Landpartie besteht. Ab einer Körpergröße von 1,85 Meter wird’s jedoch im Innenraum etwas eng.

5 Plätze, 5 Türen
Preis: ab 22.190 Euro ohne Batteriemiete ab 74 Euro/Monat, 29.990 Euro mit Batterie

Leistung: 80 kW
Reichweite: 395 km
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Batterie: 53 kWh
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten): 20,5 kWh/100 km

 

BMW i3 120Ah

BMW i3 120Ah
@BMW

BMW i3 120Ah

Im Jahr 2013 war der i3 von BMW seiner Zeit voraus. Seit 2018 ist das Modell BMW i3 120Ah mit doppelter Batteriekapazität auf dem Markt. Er besticht mit kompakten Abmessungen, progressivem Design und innovativen, zum Teil wiederverwendbaren, Materialien. Der i3 kommt auf eine Reichweite von 356 Kilometern, das entspricht einer Alltagsreichweite von eher 260 Kilometern. Laden an Ladestationen dauert sechs bis acht Stunden, mit einer Wallbox drei bis vier. Ein ideales Stadtauto.

4 Plätze, 5 Türen
Preis: ab 40.450 Euro

Leistung: 125 kW
Reichweite: 356 km
Höchstgeschwindigkeit: 150km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten): 17,9 kWh/100 km

 

VW e-Up

VW e-Up
©Volkswagen

VW e-Up

Der Kleinstwagen ist das elektrische Einsteigermodell von Volkswagen. Seit 2013 auf dem Markt wurde der e-Up 2019 rundum erneuert. Mehr Reichweite gibt’s jetzt zum günstigeren Preis. Die realitätsnahen260 Kilometer können im zügigen Stadt- und Landstraßenbetrieb auf rund 300 Kilometer gesteigert werden. Vom Kofferraum abgesehen ist der e-Up für 3,60 Meter Länge recht geräumig. Ab Werk an Bord ist ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und eine Docking-Station für das Smartphone. Das fungiert als zentrales Infotainment-System im e-Up. Ob 11-kW- oder 22-kW-Ladestation: Der e-Up lädt in fünfeinhalb Stunden. Mit einer Schnellladung mit integrierten CSS Anschluss sind 80 Prozent in rund einer Stunde erledigt. Ein perfektes Stadtauto für einen günstigen Preis.

Noch ein paar hundert Euro teurer sind übrigens die baugleichen Modelle Škoda Citigo e iV und Seat Mii electric.

4 Plätze, 5, Türen
Preis: ab 21.975 Euro

Leistung: 61 kW, 83 PS
Reichweite: 260 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 130 Km/h
Batterie: 32 kWh
Stromverbrauch: 12,7 kWh

 

Nissan Leaf e+

Nissan Leaf e+
©Nissan

Nissan Leaf e+

Der Japaner Nissan Leaf ist bisher der weltweite Verkaufsrekordhalter bei Elektroautos. Inzwischen ist er in der zweiten Generation am Start. Das charakteristische fließende Dach verleiht ihm einen sportlichen Look. Das Modell e+ kommt mit einer 62 kWh Batterie nominell auf eine Reichweite von 385 Kilometern, realistisch sind laut Testberichten allerdings eher 300. Nachteil: Für eine Vollladung an einer 22-kW-Säule braucht er fast elf Stunden. Der japanische Chademo-Schnellladeanschluss bleibt hinter dem weiter verbreiteten CSS-System zurück. Ansonsten: Ein familientauglicher und benutzerfreundlicher Wagen – für einen verhältnismäßig hohen Preis.

5 Plätze, 5 Türen
Preis: ab
44.700 Euro
Leistung: 160 kW
Reichweite: 385 km
Höchstgeschwindigkeit: 144 Km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten): 22,7 kWh/h

 

KIA e-Soul

KIA e-Soul
©Kia

KIA e-Soul

Das witzig praktische Auto im Würfel-Design hat viel Platz für Passagiere und im Kofferraum. Es punktet außerdem mit einer umfangreichen Serienausstattung, einer langen Garantie von sieben Jahren und – bei sparsamer Fahrweise – einer praxistauglichen Reichweite von 350 bis 400 Kilometern bei gemischtem Betrieb, in der Stadt auch 450. An einer Schnelladestation mit CCS lädt er in ein bis zwei Stunden, an einer Wallbox zehn Stunden.

Kleinbus, 5 Plätze, 4 Türen
Preis:
34.990 Euro
Leistung: 150 kW
Reichweite: 452 km
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten) 18,8 kWh/100 km

 

SUV

Hyundai Kona Elektro

©Hyundai

Ein Kompakt-SUV mit guter Fahrleistung und überzeugender Reichweite. Ist man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs, sind 400 Kilometer realistisch. Bei nur 4,17 Meter Länge, gibt‘s vorne genug Platz, im Fonds und im Kofferraum dagegen weniger. An einer Wallbox dauert die Vollladung 9,5 Stunden, die Schnellladung über CSS auf 80 Prozent dauert nur 75 Minuten bei 50 kW. Ein starkes Argument: Für das Modelljahr 2020 gibt’s acht Jahre Garantie.

5 Plätze, 5 Türen
Preis: 41.850 Euro

Leistung: 150 kW
Reichweite: 449 km
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten): 19,5 kWh/100 km

 

Limousinen

Tesla Modell 3 – Long Range Battery

Tesla Modell 3 – Long Range Battery
©Tesla

Tesla Modell 3 – Long Range Battery

Das Modell 3 ist erst seit 2019 auf dem europäischen Markt. Die leistungsstarke sportliche Limousine wurde im letzten Jahr zum erfolgreichsten Elektroauto in Österreich. Allradantrieb, mehr als 400 PS und der große 75-kWh-Akku machen das Long-Range-Modell konkurrenzlos. Die Bedienung erfolgt fast komplett über einen Touchscreen. Bei einer gemäßigten Fahrweise sind laut Testberichten 425 Kilometer Reichweite realistisch. An einer 11-kW-Ladestation lädt er in 7,5 Stunden. Die Schnellladung ist neben den von Tesla betriebenen Superchargern auch an CCS-Ladesäulen möglich.

5 Plätze, 5 Türen
Preis:
53.700 Euro
Leistung: 340 kW
Reichweite: 560 km
Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten):  20,9 kWh

 

Tesla Modell S – Maximale Reichweite

Tesla Modell S – Maximale Reichweite
©Tesla

Tesla Modell S – Maximale Reichweite

Das Model S ist seit seinem Erscheinen der Maßstab für elektrische Business-Limousinen und das meistverkaufte Auto dieser Klasse in Europa. Der Wagen bekommt immer mehr Leistung. Über den Internetzugang können Updates zum Beispiel bei den Fahrassistenzfunktionen aufgespielt werden. An den von Tesla betriebenen Supercharger Stationen kann er in 75 Minuten vollständig geladen werden. Für dieses Oberklasse-Fahrzeug verlangt Tesla den entsprechenden Preis. Aber das Geld ist gut angelegt: Das Modell belegt den zweiten Platz bei den „Wertmeistern” des Jahres 2020 - den Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust.

5 Plätze, 5 Türen
Preis:
86.800 Euro
Leistung: 315 kW
Reichweite: 610 km
Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
Stromverbrauch (mit Ladeverlusten): 18,9 kWh