Die 5 außergewöhnlichsten Museen Österreichs

Ein Museum voller Illusionen? Ein Haus voller Erfindungen, die kein Mensch braucht? Teils skurril, aber auf alle Fälle faszinierend und einen Besuch wert: Unsere 5 außergewöhnlichsten Museen Österreichs!

Für Museumsinteressierte ist Österreich wirklich ein Paradies: Große Traditionshäuser wie die Albertina oder das Kunst- und Naturhistorische Museum sind hier ebenso zuhause wie modernere Museen, allen voran Ars Electronica & MUMOK. Doch es gibt noch viel mehr: Ganz besondere Museen, die einfach ungewöhnlich sind und so ihresgleichen suchen.

Einzigartig ist zum Beispiel das AKW Zwentendorf. Das nie in Betrieb genommene Atomkraftwerk kann bei Führungen (teilweise sogar kostenlos!) besucht werden. Es ist aber mehr als ein Museum: Das AKW Zwentendorf ist Mahnmal und ein bedeutendes Stück Zeitgeschichte Österreichs. Daher haben wir es auch nicht in den 5 bemerkenswertesten Museen Österreichs aufgenommen. Aber: Ein Besuch des Kernkraftwerks an der Donau lohnt sich allemal und ist ein unvergessliches Erlebnis.

Jetzt aber, unsere Liste außergewöhnlicher Museen; vielleicht ist ja auch der ein oder andere Herbst-Ausflugstipp für dich dabei:

Museum der Illusionen

Museum der Illusionen Wien

Ein Museum, das seine Besucher hinters Licht führen will, klingt im ersten Moment mal nicht sehr vertrauenswürdig. In diesem Fall ist es aber volle Absicht und Programm – und du wirst als Besucher das Gebäude vermutlich begeistert verlassen. Denn das Wiener Museum der Illusionen ist eine einzigartige Sehenswürdigkeit, um neue Erfahrungen zu machen und in einem Museum besonders viel Spaß zu haben. Es ist absolut für alle Altersklassen geeignet und empfehlenswert. Groß und Klein werden hier ihren Augen nicht trauen und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Versprochen!

Infos: museumderillusionen.at

Pilzmuseum

Im Pilzmuseum dreht sich alles um... Pilze.

Im Pilzmuseum dreht sich alles um... Pilze.

In einem Land, in dem die Suche nach Eierschwammerln getrost als Volkssport bezeichnet werden kann, braucht es natürlich auch ein dazugehöriges Museum. Das Kärntner Pilzmuseum liefert für Pilzliebhaber und solche, die es noch werden wollen, alle Infos zu Pilzen. Wie man sie verwertet, wie sie sich verbreiten und welchen Platz sie in unserem Ökosystem einnehmen. Das Pilzmuseum in Treffen bei Villach ist nicht nur interessant und bietet wissenshungrigen Besucherinnen und Besuchern einen besonderen Lerneffekt, man verlässt es vermutlich auch mit einem riesigen Gusto auf eine Portion Schwammerl.

Infos: www.pilzmuseum.at

Nonseum

Regenschirm für Pessimisten
Foto by Jiro Shimizu

Regenschirm für Pessimisten

Was braucht der Mensch? Was braucht er eher nicht? Diese Frage beschäftigt vermutlich auch dich – spätestens dann, wenn du das nächste Mal siedelst. Das Nonseum im niederösterreichischen Herrnbaumgarten zeigt dir viele Erfindungen, welche die Menschheit niemals gebraucht hat. Und du vermutlich auch nicht. Dazu gibt es Sammlungen an Einzelsocken und historischen Knopflöchern. Die Gastwirtschaft zum Doppeladler kümmert sich übrigens um deine kulinarischen Bedürfnisse vor Ort – und hält die ein oder andere Überraschung bereit. Wer es skurril und schräg mag, ist im Nonseum bestens aufgehoben!

Infos: www.nonseum.at

Haus steht Kopf

In Tirol steht ein Haus. Am Kopf.

In Tirol steht ein Haus. Am Kopf.

Hattest du bei all den Meldungen der letzten Jahre auch das Gefühl, dass die Welt Kopf steht? In der kleinen Stadt Terfens in Tirol tut sie das tatsächlich wortwörtlich: Das dortige „Haus steht Kopf“ soll Besuchern einen neuen Blick auf die Dinge unseres Alltags geben. In einem komplett auf den Kopf gestellten Haus nehmen Gäste für den Besuch die „Fledermaus-Perspektive“ ein – so wird Gewöhnliches plötzlich wieder spannend. Highlight: Ein in der Garage geparktes Auto, das du von unten her bestaunen kannst!

Infos: https://tirolland.com/hausstehtkopf/

Schreibmaschinenmuseum Wattens

Zwei von zahlreichen Exemplaren in Wattens: Ein Geniatus Mod. Famos (Baujahr 1924) sowie ein Oliver Modell 5 mit Baujahr 1913!
Schreibmaschinenmuseum Wattens

Zwei von zahlreichen Exemplaren in Wattens: Ein Geniatus Mod. Famos (Baujahr 1924) sowie ein Oliver Modell 5 mit Baujahr 1913!

Bist du in Wattens unterwegs und suchst eine spannende Alternative oder Ergänzung zu den glänzenden Swarowski Kristallwelten? Dann gibt es seit 2002 etwas Besonderes für dich: Der Förderungsverein der österreichischen Textverarbeitungslehrer hat hier vor knapp 20 Jahren das Schreibmaschinenmuseum eröffnet! Die Exponate sind wahre Raritäten und zeugen von Einfallsreichtum und Schaffenskraft. Jedes Stück erzählt eine eigene Geschichte – das Museum ist wirklich sehenswert und in dieser Form wohl einzigartig! Ein echter Geheimtipp! ;-)

Infos: https://www.wattens.com/schreibmaschinenmuseum--277992-de.html

Na, haben wir dir Lust gemacht auf die etwas anderen und besonderen Museen? – In Österreich gibt es noch eine Vielzahl an ungewöhnlichen Orten, die einen Besuch äußerst lohnenswert machen: Zum Beispiel das Folter-Museum, Schnapsmuseum, Schuhmuseum, Bestattungsmuseum… Schau dich einfach einmal um und du wirst merken: Es gibt viel zu sehen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken und Erleben!