Am liebsten in Österreich -
Sommerurlaub 2021

Beim Sommerurlaub sind die Österreicher noch zurückhaltend. 44 Prozent planen zwischen Juli und September 2021 eine Urlaubsreise. Das sind nicht mehr als im Jahr 2020. Und wesentlich weniger als im Vor-Corona-Sommer 2019. Auch die Reiseziele haben sich verändert.

Sommerurlaub der Österreicher: 2019, 2020 und die Pläne für 2021

Sommerurlaub der Österreicher: 2019, 2020 und die Pläne für 2021

Der Anteil der Österreicher, die im Sommer 2021 mindestens eine Urlaubsreise unternehmen möchte, ist mit knapp 44 Prozent nicht größer als im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage von Statistik Austria. Im Jahr 2019 hatten noch 57 Prozent eine Urlaubsreise unternommen. 

Zum Zeitpunkt der Befragung im April 2021 waren jedoch 19 Prozent der Befragten noch unentschlossen. Es könnten also am Ende noch mehr Sommerurlauber werden.

Die Mehrheit bleibt im Land

Die Mehrheit der Reisewilligen möchte in diesem Sommer in Österreich bleiben. 57 Prozent gaben an, im Inland reisen zu wollen, 47 Prozent planen eine Urlaubsreise ins Ausland. Im Sommer 2020 unternahmen die Österreicher sogar mehr als doppelt so viele Urlaubsreisen im eigenen Land als ins Ausland. Im Jahr 2019 hatte noch die Zahl der Auslandsurlaubsreisen überwogen.

Zwei Reiseländer gewinnen

Bei den beliebtesten Auslandsreisezielen hat sich das Ranking im Jahr 2020 gegenüber 2019 stark verändert. Italien verbesserte seinen Marktanteil um 10 Prozent. Es war das Ziel von 31 Prozent der Auslandsreisen. Der Anteil der Urlaubsreisen nach Deutschland verdoppelte sich sogar. Unser Nachbar im Norden rückte damit an die zweite Stelle der beliebtesten Ziele. Kroatien fiel mit 8 Prozent vom zweiten auf den dritten Platz zurück.

Aktiver Urlaub

Auch bei den Motiven für die Urlaubsreisen kam es im vergangenen Jahr zu Veränderungen. Aktivurlaub und der Besuch von Verwandten oder Bekannten nahmen stark an Beliebtheit zu. „Strand- und Badeaufenthalt“ sowie „Kultur, Besichtigung und Städteurlaub“ wurden im Jahr 2020 seltener als im Vorjahr Urlaubsmotive genannt.

So kommen die Österreicher ans Ziel 

Das Auto ist bei weitem das beliebsteste Verkehrsmittel für den Sommerurlaub.
©william-bout/unsplash.com

Das Auto ist bei weitem das beliebsteste Verkehrsmittel für den Sommerurlaub.

Weitaus die meisten Urlaubsreisen unternehmen die Österreicher mit dem Auto. Bei den Reisen im Inland liegt der Anteil bei fast 80 Prozent, weit dahinter mit 15 Prozent der Zug. Von den Auslandsreisen wird ein Anteil von 46 Prozent im Auto unternommen, gefolgt von 38 Prozent Flugreisen. Mit dem Zug reisen nur 8 Prozent ins Ausland. Die Zahlen zu den Verkehrsmitteln stammen aus dem Jahr 2019. Durch den Einbruch des Flugverkehrs in den Jahren 2020 und 2021 wird der Anteil Autoreisen in diesen Jahren sicherlich noch wesentlich höher liegen als im Jahr 2019.

 

Beim Sommerurlaub mit dem eigenen Auto kann immer mal etwas passieren. Dann ist es gut, ausreichend versichert zu sein. Deine KFZ-Versicherung kannst du ganz einfach zu Hause online abschließen. Und in der Wüstenrot klickmal App hast du deine „Grüne Karte“ als Versicherungsnachweis im Ausland immer griffbereit dabei.