Reif für einen neuen Job? Elf Anzeichen sprechen dafür

Die Checkliste von MEIN LEBEN hilft dir zu erkennen, ob dein Job (noch) zu dir passt. Schau dir die 11 Punkte an, wenn du bei zu vielen die Situation nicht nachhaltig verbessern kannst, könnte eine berufliche Veränderung anstehen.

Alarmzeichen: fehlende Motivation, Erschöpfung, Kopfschmerzen

Alarmzeichen: fehlende Motivation, Erschöpfung, Kopfschmerzen

Du denkst bereits über einen neuen Job nach

 

Wenn du bereits erwogen hast, deinen Job zu verlassen und dich nach Alternativen umschaust, dann gibt es wahrscheinlich gute Gründe dafür. Vielleicht treffen einige der folgenden auf dich zu.

Deine Entwicklung stagniert

 

Du langweilst dich bei der Arbeit und suchst Herausforderungen. Die in Aussicht gestellte neue Position kommt nicht. Es ist ewig her, dass dir eine verantwortungsvolle oder schwierige Aufgabe übertragen worden ist.

 

Dir fehlt die Motivation

 

Es ist normal, morgens müde zu sein. Wenn du aber während des ganzen Arbeitstages mit deiner fehlenden Motivation kämpfen musst, stimmt etwas nicht.

 

Du jammerst über deine Arbeit

 

Du beklagst dich ständig bei deiner Familie und deinen Freunden über die Arbeit? Dann ist es an der Zeit, dass du über eine Veränderung deiner beruflichen Situation nachdenkst.

Die Stimmung ist schlecht

 
Teamwork kann Spaß machen - mit den richtigen Kollegen

Teamwork kann Spaß machen - mit den richtigen Kollegen

Nicht jeder Kollege muss dein bester Freund werden, aber eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, um im Job produktiv zu sein. Zu viel Druck von den Vorgesetzten, zu wenig Wertschätzung untereinander oder Mobbing können zur Belastung werden.

 

Du bist unterbezahlt

 

Kurzfristig kann es deiner Karriere guttun, nicht die Bezahlung, sondern zum Beispiel deine Entwicklungsmöglichkeiten zu priorisieren. Langfristig ist aber eine angemessene Bezahlung Voraussetzung für deine berufliche Zufriedenheit.

 

Der Körper streikt

 

 

Wenn du häufig erkältet bist oder andere gesundheitliche Probleme hast, dich chronisch erschöpft fühlst oder Kopfschmerzen hast, könnte das auch mit deiner aktuellen beruflichen Situation zusammenhängen.

 

Du hast Schlafprobleme

 

Das Einschlafen fällt dir schwer oder du wachst nachts auf und machst dir Sorgen wegen deines Jobs? Schlaf ist sehr wichtig für deine Gesundheit und arbeitsbedingter Stress kann eine Ursache für schlechten Schlaf sein.

 

Du redest nicht gern von deinem Job

 

Lenkst du das Thema lieber auf Fußball oder Kino, wenn dich jemand nach deinem Job fragt? Das zeigt, dass du dich in deinem Job unwohl fühlst, dich nicht mit ihm beziehungsweise deinem Arbeitgeber identifizieren kannst.

 

Du zweifelst an dem Weg, den dein Unternehmen einschlägt

 
Das Arbeitsklima im Unternehmen kann sich verändern.

Das Arbeitsklima im Unternehmen kann sich verändern.

Veränderungen im Unternehmen können ein Grund dafür sein, dass du dich dort nicht mehr wohl fühlst: dein Arbeitgeber wurde übernommen, die Arbeitsrichtlinien haben sich geändert oder die Abteilungsleitung hat gewechselt.

 

Du möchtest einen kürzeren Arbeitsweg

 

Hast du einen Anfahrtsweg zur Arbeit, der dir täglich nicht nur mehrere Stunden, sondern auch viele Nerven raubt? Zum Beispiel weil du extrem früh aufstehen musst, lange im Stau stehst oder wegen Verspätungen im Nahverkehr? Regelmäßig im Homeoffice zu arbeiten, wäre eine Entlastung. Wenn das nicht geht, könnte ein neuer Job mit kürzerem Arbeitsweg für dich die bessere Lösung sein.

Bist du bereit für einen neuen Job?

Hast du dich in einem (oder sogar mehreren) der oben genannten Punkte wiedererkannt? Wenn ja, dann überprüfe zunächst mögliche Schritte, um das Beste aus deinem aktuellen Job zu machen. Bitte um ein Mitarbeitergespräch und schlage eine Beförderung vor oder biete dich für neue Projekte an. Hast du dich für einen Jobwechsel entschieden, kündige nicht einfach von heute auf morgen. Und immer gut: Binde Freunde, Partner oder auch Verwandte in diene Entscheidungen ein - viele Menschen waren schon in ähnlichen Situationen und können dir vielleicht weiterhelfen.