Finance Sales Trainees:
„Kein Tag ist wie der andere“

Katharina Serschön und Richard Drumlic gehören zur ersten Generation Finance Sales Trainees, die Wüstenrot in dem neuen STARTER-Programm ausbildet. Im Video berichten sie, was das Programm und den Beruf für sie so attraktiv machen.

Selbstbestimmt arbeiten bei fixem Gehalt: Finance Sales Trainees erhalten bei Wüstenrot ideale Voraussetzungen für den Karrierestart.

Selbstbestimmt arbeiten bei fixem Gehalt: Finance Sales Trainees erhalten bei Wüstenrot ideale Voraussetzungen für den Karrierestart.

Die Digitalisierung verändert unsere Bedürfnisse. Alles wird schneller und transparenter. Als Kunde will man heute anders behandelt werden als früher, insbesondere vom persönlichen Finanzberater. Grund genug für Wüstenrot, das eigene Ausbildungskonzept weiterzuentwickeln. Seit 2018 bietet das Unternehmen das neue STARTER-Programm an. 24 Monate lang haben Finance Sales Trainees die Möglichkeit, in die verschiedenen Produkt- und Servicebereiche von Wüstenrot Einblick zu erhalten und das Programm mit der BÖV-Prüfung zum geprüften Versicherungsfachmann abzuschließen. Während dieser Zeit werden die Trainees schrittweise und ohne Druck an ihre Aufgaben als Finanzberater herangeführt.

Das Traditionsunternehmen legte schon immer Wert auf Kompetenzvermittlung in Theorie und Praxis. Nun etabliert Wüstenrot dieses Vorgehen mit einem Coach fest auch für die Trainees. Denn gute Beratung lernt man am besten von denen, die täglich im Kontakt mit Kunden sind und die Wünsche und Bedürfnisse aus erster Hand kennen. Neben den Kompaktseminaren, die das nötige Grundwissen vermitteln, haben die Trainees von Anfang an auch direkten Kundenkontakt – und einen Coach an ihrer Seite, der ihre Fragen beantwortet, Feedback und Anleitung gibt.  

Selbstbestimmt wie ein Startup-Gründer – nur ohne finanziellen Druck

Die Karriere im Blick: Sales Trainee Katharina Serschön studiert neben ihrer Ausbildung bei Wüstenrot.

Die Karriere im Blick: Sales Trainee Katharina Serschön studiert neben ihrer Ausbildung bei Wüstenrot.

Statt fixer Arbeitszeiten haben die Trainees dabei ihren Zeitplan selbst in der Hand – fast wie ein Startup-Gründer, nur mit fixem Gehalt und ohne finanziellen Druck. Diese Selbstbestimmtheit gefällt Katharina Serschön besonders: „Die Ausbildung ist für mich perfekt, weil ich berufsbegleitend studiere.“ Durch erhöhten Einsatz können die Trainees ihr Einkommen sogar noch aufbessern. „So kann man sein Gehalt wirklich selbst bestimmen“, erklärt Richard. Hinzu kommt die Abwechslung: „Kein Tag ist wie der andere“, sagt Katharina. Denn jeder Kunde ist anders, bringt andere Wünsche, Fragen und Pläne mit – und braucht auch mal spontan Unterstützung, wenn beispielsweise ein Schadensfall eingetreten ist. „Es gibt jeden Tag neue Fälle, über die man nachdenken muss“, so Richard.

„Unser Coach ist immer für uns da“

Das Ziel der Sales Trainees: die Ausbildung mit der BÖV-Prüfung zum geprüften Versicherungsfachmann abschließen.

Das Ziel der Sales Trainees: die Ausbildung mit der BÖV-Prüfung zum geprüften Versicherungsfachmann abschließen.

Coach Johann Edlinger unterstützt die beiden im Alltag und hat sie in ihren ersten Kundenterminen begleitet. Wer dabei an einen strengen Ausbildungsleiter denkt, irrt. „Was mir persönlich gefällt, ist dieses Buddy-Verhältnis. Das Wort Buddy trifft es wie die Faust aufs Auge“, beschreibt Richard die Beziehung. Und Katharina ergänzt: „Er ist wirklich immer für uns da, wenn wir was brauchen.“ Das bestätigt auch Edlinger selbst: „Ich vergleiche das immer mit einer Fußballmannschaft. Der Coach gibt die Strategie und die Wege vor und unsere Trainees sind wie die Stürmer, die nach vorne preschen.“  

iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/M2y9aELkGa4?feature=oembed&autoplay=1&amp%3Bfeature=youtu.be&rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>

Willst auch du Finance Sales Trainee werden? Mehr zu dem Programm und zur Bewerbung erfährst du auf wuestenrot.at. Übrigens: Bei Wüstenrot sind auch Quereinsteiger willkommen.