Tatort Haushalt:
Erste Hilfe bei Verbrennungen

Mal eben nicht aufgepasst und schon ist es passiert: eine Verbrennung. Das ist im Ernstfall zu tun.

Vorsicht Flamme: Bei Brandwunden ist schnelles Handeln gefragt.

Vorsicht Flamme: Bei Brandwunden ist schnelles Handeln gefragt.

Ob am Grill, beim Kochen oder am Bügeleisen: Verbrennungen sollten richtig behandelt werden. Kommt es zur Verletzung, stelle zunächst die Schwere fest. Nur bei leichten Verbrennungen brauchst du keinen Arzt.

Verbrennungen ...

... 1. Grades erkennst du an einer Rötung, Schmerzen und gegebenenfalls einer Schwellung der Haut.
... 2. Grades liegen vor, wenn es zusätzlich zu Blasenbildung und nässenden Wundflächen kommt.
... 3. Grades machen sich durch eine trockene, ledrige und verfärbte Haut bemerkbar.

Verbrennungen zerstören die Hautschichten.

Verbrennungen zerstören die Hautschichten.

Richtig reagieren

Ist der Schaden erst einmal da, handel schnell. Das Österreichische Rote Kreuz und Öffentliche Gesundheitsportal empfehlen:

  1. Gefahrenzone beachten
  2. Bei Verbrühungen Kleider entfernen
  3. Wunde kurz unter handwarmen Wasser abkühlen
  4. Wunde mit einem keimfreien und lockeren Verbandtuch bedecken
  5. Keine Hausmittel wie Butter oder Mehl auf die Wunde auftragen
  6. Bei schweren Verletzungen einen Rettungsdienst informieren

Bist du unsicher, ist die Verbrennung großflächig oder hast du starke Schmerzen, solltest du immer einen Arzt konsultieren. Weitere Informationen findest du unter gesundheit.gv.at sowie roteskreuz.at

Lesetipp – auch dieser Artikel könnte dich interessieren: Nützlich und einfach: Zehn Life-Hacks für den Haushalt