Nicht immer nur Hollandaise:
Kreative Spargelrezepte für den Frühling

Frühling ist bekanntlich Spargel-Zeit! Bist du auf der Suche nach kreativen Spargel-Rezepten? Dann entdecke unsere neue Kreation und weitere kreative Spargel-Ideen!

Im Alltag ist Renate Trummer Leiterin des Vermittlerservice der Regionaldirektion Mitte bei Wüstenrot. In der Maklerbranche besticht sie durch Durchhaltevermögen und Fingerspitzengefühl. 

Das kochen wir heute: Spargel Avocado Tatar mit Garnelen-Spieß

Das kochen wir heute: Spargel Avocado Tatar mit Garnelen-Spieß

Dies zeigt sie auch, wenn es um ihre Freizeit-Leidenschaft geht: Kochen. Ihr Talent brachte sie sogar ins Fernsehen: Bei der "Küchenschlacht" begeisterte sie Johann Lafer mit ihrem Erbsen-Avocado-Tatar mit Kartoffelchips, Alpengarnele und Sprossen

Die „Wüstenrot Köchin“ hilft dir, Kreativität in deine Spargel-Küche zu bringen. Sie hat sich ans Werk gemacht und stellt hier exklusiv ihre neueste Kreation für den Frühling vor: Spargel Avocado Tatar mit Garnelen-Spieß! Zudem haben wir noch weitere spannende Spargelrezept-Empfehlungen für dich.

Also dann: Gutes Gelingen und Mahlzeit!

 

Spargel Avocado Tatar mit Garnelen-Spieß
(Rezept für 2 Personen)

Zutaten

  • 350 g grüner Spargel
  • 1 Avocado
  • 200 g Crème fraîche
  • 100 g Sauerrahm
  • 300 ml Gemüsefond
  • 1 Zwiebel
  • 1 Limette
  • 4 EL Olivenöl
  • Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Kresse
  • 6 Stück Garnelen

Zubereitung

1. Spargel zubereiten
Den Spargel waschen und die Enden abschneiden. 4 Stück auf die Seite legen und den Rest in kleine Stücke schneiden. Die Spitzen ca. 4 cm lang lassen. Den Gemüsefond salzen und zum Kochen bringen. Die Spargelstücke für ca. 2-3 Minuten, je nach dicke kochen und dann im Eiswasser abschrecken und in eine Schüssel geben. Die Spargelstücke sollten noch einen guten Biss haben.

2. Das Tatar
Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Avocado schälen, zwei dünne Scheiben abschneiden und für die Garnitur beiseite legen. Den Rest in kleine Stücke schneiden. Limette waschen, halbieren. Eine Hälfte für die Garnitur aufheben, Schale der anderen Hälfe abreiben & Saft auspressen. Dann vermengen wir in der Schüssel den bissfest gekochten Spargel, die Avocado mit Sauerrahm und Crème fraîche. Hierzu geben wir den Abrieb der Limette, vorher zwei Spalten abschneiden und für die Garnitur aufheben, und den Saft einer halben Limette. Diese Masse kurz ziehen lassen.

3. Die Garnelen & das Finale in der Pfanne
In einer Pfanne erhitzen wir nun 2 EL Olivenöl und braten die restlichen 4 Spargelstangen kurz goldig an. Zeitgleich in einer weiteren Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Garnelen anbraten. Den Spargel und die Garnelen nach dem braten salzen.

4. Anrichten
Mit einem Servierring das Tatar anrichten, die Avocado-Scheibe darauflegen, die Spargelspitzen dekorieren, die Garnelen auf einen Bambusspieß reihen und zum Schluss Chiliflocken ein wenig Salz und Pfeffer, sowie die Kresse darüber streuen.

Plus: Eine vegane Option!
Für die vegane Variante die Crème fraîche durch Seidentofu und den Sauerrahm durch Sojajoghurt ersetzten. Anstatt der Garnelen geräucherte Tofu-Würfel anbraten, würzen und auf einen Bambus-Spieß reihen.

Guten Appetit!

Wow! Das schaut ziemlich gut aus!

Wow! Das schaut ziemlich gut aus!

Mit dem Rezept ist auch Renate selbst zufrieden: "Dieses Rezept, das ich mir für diesen Beitrag einfallen habe lassen, besticht durch Farbe und Frische. Der knackige Spargel in Kombination mit der Süße der Crème fraîche, die Säure der Limette gibt eine erfrischende Kombination im Gaumen. Für mich die perfekte Frühlingsvorspeise." Als Begleitung und für alle Weinliebhaber empfiehlt die Wüstenrot Köchin einen frischen Weißwein, der dem Gaumen Frühlingsgefühle gibt, wie beispielsweise einen Grünen Veltliner oder einen Weißburgunder.

TIPP!
Auf den Geschmack gekommen? Noch weitere Koch-Tipps und Empfehlungen von Renate gibt auf Instagram, einfach reinschauen bei "Renate Trummer kocht"!

Weitere Spargel-Ideen für den Frühling

Die „Spargel-Expertin“ Renate Trummer hat noch weitere Ideen für dich: „Wenn nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, dann liebe ich den grünen Spargel mit Kartoffeln vom Blech – dieses Rezept ist auch für die Kochmuffel bestens geeignet.“ Und sollten mal wieder Parties erlaubt sein, empfiehlt die Steirerin den Spargel im Blätterteig als Snack.

Spargel: Auch etwas für Käse-Liebhaber

„Spargel lässt sich auch wunderbar mit Käse kombinieren“, sagt Trummer und empfiehlt für Käse-Liebhaber: „Grüner Spargel mit Parmesankruste ist ein einmaliges Gericht, das eine Vielfalt an Aromen bietet“. Am liebsten serviert es Trummer solo, aber es eignen sich auch Kartoffel oder Steak dazu.

Noch immer nicht genug? Dann schau dir doch diese Gerichte an und genieße den Spargel in all seinen Facetten:

 

 

Renate Trummer ist Leiterin des Vermittlerservice der Regionaldirektion Mitte bei Wüstenrot und fabelhafte Köchin. Rezepte und Tipps teilt sie auf ihrem Instagram-Kanal: 

 

https://www.instagram.com/renate_trummer_kocht