Die Lebensformel:
Wie Google und Co. das Altern erforschen

Bald könnten winzige Roboter in unseren Körpern für Ordnung sorgen. Krankheiten wie Alzheimer und Krebs wären besiegt. Alles kein Problem - wenn es nach Google geht.

Mit mehreren Millionen freiwilligen Datensätzzen will Calico Alterskrankheiten verstehen. Schon 2030 sollen fast alle Krankheiten besiegbar sein.
© iStock | sanjeri

Mit mehreren Millionen freiwilligen Datensätzzen will Calico Alterskrankheiten verstehen. Schon 2030 sollen fast alle Krankheiten besiegbar sein.

Es ist ein Paradox: Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Schon immer sehnen sich Menschen danach, das Alter und am besten auch gleich den Tod zu besiegen. Nun widmet sich auch Google eifrig diesem Kampf. Der Internetriese hat dafür vor rund drei Jahren eine Tochterfirma gegründet: Calico, die „California Life Company“. Ihr ehrgeiziges Motto lautet: „Wir greifen das Altern an, eines der größten Geheimnisse des Lebens.“ 

Calico will das menschliche Leben verlängern, mindestens um einige Jahrzehnte. Dafür hat das Unternehmen ein Team aus renommierten Genom- und Molekularmedizinern sowie Biotechnologen zusammengestellt. Die Forscher sind überzeugt, gefürchtete Krankheiten wie Krebs oder Demenz bald verhindern zu können. Zumindest zu verlangsamen. Wie sie das anstellen wollen, darüber ist noch wenig bekannt.

Schon heute verlängern Herzschrittmacher und künstliche Gelenke unser Leben. Winzige Roboter könnten in Zukunft Defekte sofort erkennen und reparieren.
iStock © ferrantraite

Schon heute verlängern Herzschrittmacher und künstliche Gelenke unser Leben. Winzige Roboter könnten in Zukunft Defekte sofort erkennen und reparieren.

Calico soll jedoch über die DNA-Informationen von mehr als einer Million Menschen verfügen, die freiwillig und anonym abgegeben wurden. Computer können die Daten vergleichen und Rückschlüsse ziehen, wie Alterskrankheiten entstehen und verlaufen. Ob das Geld und Know-how des Suchmaschinenriesen Google – beziehungsweise der heutigen Holding Alphabet -  tatsächlich dazu führen, dass Menschen immer länger leben? Auf jeden Fall ist die Forschung des Alterns so wichtig, dass sich die Konkurrenten Google und Apple auf diesem Gebiet zusammenschließen. Mitgründer und Chef von Calico ist der Apple-Manager Arthur Levinson.

In der Google-Heimat, dem technikgläubigen Silicon Valley, gilt Unsterblichkeit übrigens fast schon als realistisch. Dem Fortschritt wird dort alles zugetraut. Der Leiter der technischen Entwicklung bei Google, Raymond Kurzweil, ist zuversichtlich, dass schon ab dem Jahr 2030 fast alle Krankheiten besiegt werden könnten. Kurzweil gehört zu den sogenannten Transhumanisten, die an die biotechnologische Aufrüstung des Körpers glauben, an die Verschmelzung von Mensch und Maschine.

An plötzliches Ableben oder den Unfalltod denkt niemand gern. Dennoch ist eine gute Vorsorge wichtig, die die Familie vor plötzlichen Geldsorgen schützt.
© iStock | anyaberkut

An plötzliches Ableben oder den Unfalltod denkt niemand gern. Dennoch ist eine gute Vorsorge wichtig, die die Familie vor plötzlichen Geldsorgen schützt.

WIR WERDEN IMMER ÄLTER

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Österreich betrug 2015 bei Männern rund 78,6 Jahre, bei den Frauen waren es 83,6 Jahre. Männer leben also statistisch gesehen bereits rund zwei Jahre länger als noch zehn Jahre zuvor. Bei den Frauen sind es 1,4 Jahre. Der Trend zu längerem Leben ist in der gesamten Europäischen Union zu beobachten. Von 2002 bis 2013 stieg die durchschnittliche Lebenserwartung der EU-Bürger von 77,7 Jahre auf 80,6 Jahre. Es gibt auch immer mehr Hundertjährige. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich ihre Zahl in den kommenden Jahren rapide steigern wird.

Intelligente Nanobots, winzige Roboter, könnten seiner Ansicht nach durch unsere Venen zirkulieren und dort für Ordnung sorgen. Sollte mal ein Organ kaputt gehen, werde auch dieses durch eine Maschine ersetzt. Unvorstellbar ist das nicht, denkt man an die Herzschrittmacher und künstlichen Gelenke, die bereits heute normal sind. 

Auch der Google-Venture-Chef Bill Maris sagte, er wolle Unternehmen fördern, die an alterungshemmenden Maßnahmen arbeiten. Im vergangenen Jahr standen ihm dafür 425 Millionen Dollar zur Verfügung. Seine kühne Prognose: „Wenn Sie mich heute fragen: Ist es möglich, 500 Jahre alt zu werden? Dann lautet die Antwort Ja.“ Ob das stimmt oder nicht, fest steht: Dem Traum vom langen Leben und gesunden Altern sind wir näher als je zuvor.

WER FAMILIE HAT, TRÄGT AUCH VERANTWORTUNG

Jedes Jahr werden in Österreich über 13.000 Personen unter 65 Jahren aus dem Leben gerissen, was bei ihren Angehörigen nicht nur seelisch, sondern auch finanziell ein großes Vakuum hinterlässt. Denn die laufenden Kosten fallen an – auch wenn ein ganzes Einkommen wegfällt. Wenn etwa die Kreditraten nicht mehr bezahlt werden kann, droht der Familie neben einem geliebten Menschen auch noch das Zuhause zu verlieren. Der SOFORTSCHUTZ:LEBEN bietet dir eine sinnvolle Vorsorgelösung, damit du deine Liebsten vor finanziellen Engpässen bei Ableben und Unfalltod absicherst.

Weitere Informationen