15. Laufmeeting in Andorf – Wüstenrot ist mit dabei

Jährliches Laufmeeting freut sich erneut auf Top-Sportler:innen in Oberösterreich. Wüstenrot als treuer Partner wieder mit dabei!

Im fernen Japan kämpften die Weltstars der Leichtathletik um die begehrten Olympischen Medaillen. Doch auch im (Vergleich zu Tokio) beschaulichen Andorf geht es heiß her: Beim jährlichen Internationalen Laufmeeting ist auch heuer ein hochkarätig besetztes Starterfeld bei den vielseitigen Bewerben zu erwarten. Mit dabei ist beispielsweise Österreichs Olympiaheld Lukas Weißhaidinger, der in Japan die Bronzemedaille im Diskus eroberte - es war dies übrigens für Österreichs Leichtathletik-Herren die erste Medaille in der Olympia-Geschichte überhaupt!

Breites Wettkampf-Repertoire

Neben den Sprintdistanzen 100 und 200 Meter für Frauen und Männer, sind für die weiblichen Starter:innen auch 400 Meter sowie die einhundert Meter Hürden als Wettkämpfe in Planung. Dazu kommt noch der Speerwurf mit Lokalmatadorin Patricia Madl, die zuletzt ihre Bestleistung immer weiter verbessern und zuletzt auf 55,59 Meter hochschrauben konnte. Bei den Männern wird mit der technischen Disziplin des Diskuswurfs auch dem österreichischen Leichtathletik-Aushängeschild Lukas Weißhaidinger und seinen Leistungen Rechnung getragen. Komplettiert werden die Bewerbe mit den 1.000 Metern, ausgetragen als Mixed-Wettkampf.

Der Wüstenrot Sperrwurf: Schauplatz von Bestleistungen
Michael Fuchs

Der Wüstenrot Sperrwurf: Schauplatz von Bestleistungen

Jährlich begrüßt das Laufmeeting in Andorf auch Sportlerinnen und Sportler der höchsten Güte, aufgrund der Olympischen Spiele lassen viele Stars wohl bis zuletzt offen, ob sie antreten. Aber Weißhaidingers Nennung im Diskus lässt vermuten, dass das Starterfeld auch 2021 wieder hervorragend besetzt sein wird: Im Vorjahr waren beispielsweise die internationalen Top-Stars Christian Taylor (Doppel-Olympiasieger und vierfacher Weltmeister im Dreisprung) und Ramil Guliyev (2017 Weltmeister über die 200 Meter) zu Gast. Dazu die österreichischen Top-Mehrkämpferinnen Ivona Tadic und Verena Preiner. Gerade im „Corona-Jahr 2020“ war es für die Athlet:innen nicht leicht, Wettkampf-Praxis zu sammeln. Da bot Andorf eine ideale Gelegenheit, um sich mit den Besten der Besten zu messen.  

Treuer Partner seit 2014

Nicht einfach ist in Pandemie- und Krisenzeiten natürlich auch die Sponsorensuche für Veranstalter von (Sport)Events. Als treuer Partner des Meetings tritt seit 2014 Wüstenrot auf – Bezirksdirektor Michael Reisinger zeigt sich für die Unterstützung des Laufmeetings verantwortlich: „Es ist uns eine Ehre, einen Teil dazu beizutragen, solche Top-Athleten nach Oberösterreich zu holen! Und gerade in Krisenzeiten weiter zu unterstützen, ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Einst war Wüstenrot Partner für den Hochsprung

Einst war Wüstenrot Partner für den Hochsprung

Anfangs war Wüstenrot noch der „Hochsprung-Sponsor“, seit einigen Jahren ist man zum Speerwurf-Partner avanciert. „Das passt auch zu mir persönlich, ich probier auch privat immer wieder verschiedene Sportarten aus und schau, was mir besonders Spaß macht“, lächelt Reisinger, der sich besonders freut, dass über das Meeting auch schon die ein oder andere private Freundschaft entstand: „Das ist dann natürlich klasse, wenn man dann mit einem Günther Matzinger am Olympia Stützpunkt Rif ein gemeinsames Training absolvieren darf oder mit ihm die Gebrüder Linger im Innsbrucker Eiskanal biegt. Da sieht man, wie schön verbindend Sport sein kann und das ist auch das, weshalb wir das Laufmeeting unterstützen.“

Das 15. Internationale Josko Laufmeeting findet am 14. August 2021 statt. Um 12 Uhr startet der sportliche Tag mit den Kleinsten und einem Kinderlauf, ehe mit einer kleinen Eröffnungszeremonie das eigentliche Meeting am Leichtathletikzentrum Andorf startet. Alle Informationen auf der Website: www.laufmeeting.at.

Auch Wüstenrot Athlet Günther Matzinger war schon in Andorf zu Gast

Auch Wüstenrot Athlet Günther Matzinger war schon in Andorf zu Gast