Wohnungsbrand:
Bist du abgesichert?

Kerzen sorgen in den Wintermonaten für ein wohliges Licht. Doch Vorsicht: Sie können auch für großen Schaden sorgen. Darauf solltest du bei deinem Versicherungsschutz achten.

Kerzen als Brandursache: „Viel zu oft wird die Temperatur von Kerzenflammen unterschätzt“, warnt der Österreichische Bundesfeuerwehrverband.

Kerzen als Brandursache: „Viel zu oft wird die Temperatur von Kerzenflammen unterschätzt“, warnt der Österreichische Bundesfeuerwehrverband.

In der dunklen Jahreszeit hellen Kerzen deine Stimmung auf und steigern dein Wohlbefinden. Ganz ungefährlich ist das aber nicht. Im Jahr 2016 haben Brände in Österreich laut Brandschadenstatistik der österreichischen Brandverhütungsstellen Schäden in Höhe von 264 Millionen Euro verursacht. „Offenes Licht und Feuer“ stehen bei den Ursachen an zweiter Stelle und haben mit mehr als 57 Millionen Euro die höchste Schadenssumme verursacht.

Wer zahlt, wenn du eine Kerze im Wohnzimmer vergisst und ein Feuer ausbricht? „Wenn ein unbeaufsichtigtes Feuer zum Brand führt, weil man der erforderlichen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist, gilt das als grobe Fahrlässigkeit“, erklärt Werner Bauer, Produktmanager bei Wüstenrot. „Dann kann es unter Umständen sein, dass der Schaden nicht durch die Versicherung gedeckt ist.“

Grobe Fahrlässigkeit mitversichern

Doch keine Sorge, eine Absicherung ist ganz leicht, eine spezielle Feuerversicherung ist dafür nicht nötig. „Im Rahmen der Haus & Heim Versicherung von Wüstenrot können Zusatzpakete gebucht werden, die grobe Fahrlässigkeit einschließen“, sagt Bauer. Bei dem Paket „Multischutz“ deckt Wüstenrot die Hälfte der Schadenssumme ab, beim „Premiumschutz“ wird sogar die volle Summe übernommen. Wer bei Oma aus Versehen eine Kerze umwirft und einen Brand entfacht, ist ohnehin durch die normale Haftpflichtversicherung abgesichert. Du kannst also entspannt den gemütlichen Kerzenschein genießen.

Vorsorge ist dennoch wichtig. Generell solltest du Kerzen immer in Halter mit Auffangschalen stecken, die aus nicht brennbarem Material bestehen. Halte dabei genügend Abstand zu leicht entflammbaren Dingen wie etwa der Tischdeko oder zu Vorhängen. „Viel zu oft wird die Temperatur von Kerzenflammen unterschätzt“, warnt der Österreichische Bundesfeuerwehrverband. „Die sehr hohe Strahlungswärme kann dazu beitragen, dass sich Gegenstände auch noch im Abstand von mehreren Zentimetern zur Flamme entzünden können.“ Die Feuerwehr rät zur Installation eines Rauchwarnmelders. Der kann im Ernstfall Leben retten. Oder du steigst gleich auf elektrische Kerzen um. Auch die vertreiben die Dunkelheit.