Simplehuman:
der intelligente Mülleimer

Auf Zuruf klappt der smarte Mülleimer dank eines speziellen Sensors auf und zu.

© simplehuman.com

​Vor dem Problem, mit zwei vollen Händen vor dem Mülleimer zu stehen und diesen nicht öffnen zu können, stand die US-amerikanische Psychologin, Ingenieurin und zwölffache Mutter Lillian Moller Gilbreth schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Da die Füße während der Hausarbeit meist frei sind, entwickelte Gilbreth kurzerhand den Pedal-Eimer.

Der „Sensor Can“ von Simplehuman führt dieses Prinzip fort. Statt mit einem Pedal öffnet sich der Mülleimer allerdings durch eine Handbewegung oder per Sprachbefehl: „Open Can“ bewegt den Deckel des wahweise ein- oder zweifachen 58-Liter-Mülleimers nach oben. Die sprachgesteuerte Version ist allerdings nur direkt in den USA erhältlich. Eine einfachere Ausführung mit Handsensor und ohne Sprachsteuerung kann in Österreich direkt beim Hersteller für 199 Euro versandkostenfrei bestellt werden.