Kraft und Zuversicht – die Trendfarben 2021

Farbe bringt Abwechslung ins Leben. Mit zwei Farben bist du auf der Höhe der Zeit. Wir sagen dir, wie du sie in deinen Wohnräumen einsetzt und welche Botschaft sie senden.

Die Bezeichnung der beiden Trendfarben im Pantone Farbsystem
©Pantone

Die Bezeichnung der beiden Trendfarben im Pantone Farbsystem

Die Verkündung der Farbe des Jahres ist zu einem weltweit beachteten Ereignis geworden. Sie wird seit 20 Jahren vom Pantone Color Institute gekürt. Die Wahl beeinflusst die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in der Mode oder im Möbel-, Industrie- und Grafikdesign. Die Trendfarben 2021 sind: "Ultimate Grey" und "Illuminating"-Gelb.  

Die Qual der Wahl 

Zwei Farben wecken unterschiedliche Assoziationen.

Zwei Farben wecken unterschiedliche Assoziationen.

Wie kommt die Auswahl zustande? Das Pantone Color Institut berät Unternehmen bei den Farbstrategien für Marken und Produkte. Seine Mitarbeiter beschäftigen sich mit Farbtrends in den sozialen Medien, in Filmen und Videospielen, in Mode, Design und Kunst. Sie haben neue Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen auf dem Schirm. Sie berücksichtigen aber auch, was in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht in der Welt geschieht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der Situation versuchen Trendscouts herauszufinden, welche Bedürfnisse und Hoffnungen die Menschen im kommenden Jahr bewegen werden.

Eine starke Kombination 

Die Farben des Jahres in einem Möbelstück: Chaiselongue "energy"
© www.home24.at

Die Farben des Jahres in einem Möbelstück: Chaiselongue "energy"

Für dieses Jahr wurden anstatt einer gleich zwei Farben ausgewählt. Eine Ausnahme, die aber auch in der Vergangenheit bereits vorgekommen ist. Gemeinsam drücken die beiden Töne die Stimmungslage nach einem Jahr aus, in dem die Corona-Krise zu einer starken Verunsicherung bei den Menschen geführt hat. Es sind zwei gegensätzliche Farben, die sich ergänzen und gut miteinander vertragen. 'Ultimate Grey' erinnert an Stein und Felsen und steht für Beständigkeit, Belastbarkeit und Stärke. Der helle „Illuminating“-Gelbton lässt an Sonnenschein denken. Er wirkt frisch, anregend und optimistisch. In der Kombination sollen die beiden Farben, so Leatrice Eisemann, die geschäftsführende Direktorin des Instituts, „Kraft und Zuversicht” vermitteln – also genau das, was die Menschen jetzt brauchen.

The trend is your friend

Die beiden Pantone Trendfarben wurden in den Kollektionen führender Modehäuser für Frühjahr und Sommer 2021 aufgegriffen, zeigt sich aber auch auf dem Markt für Möbel und Wohnaccessoires. Falls dir also gerade der Sinn nach neuen Farben steht: Die Kombination eignet sich hervorragend, um sie für die Gestaltung deiner Wohnräume zu nutzen.

Die richtige Balance

li.: Stuhl "Claire" westwingnow.de, re.: ©christelle-bourgeois

Gelb wirkt fröhlich und warm. Doch Vorsicht: Bei zu viel Gelb kippt der Eindruck und die Farbe wird als laut und aggressiv wahrgenommen. Nutze sie, um gezielte Akzente zu setzen. Das kann eine Wand im Flur, in der Küche oder im Arbeitszimmer sein, ein einzelnes Möbelstück oder auch nur ein dekoratives Element wie eine Vase oder eine Lampe. 

Weiches Grau: Knotenkissen "Twist", Sofa
links: ©www.westwingnow.de

Weiches Grau: Knotenkissen "Twist", Sofa

Mit Grau dagegen kannst du kaum etwas falsch machen. "Ultimate Grey" wirkt unaufdringlich und beruhigend. Es ist eine Farbe, mit der du dich dauerhaft wohlfühlen kannst und die sich beinahe universell mit anderen Farben kombinieren lässt. Sie eignet sich dazu, auf größeren Flächen, auf Wänden, Teppichen oder Polstermöbeln einen Grundton bei deiner Innenraumgestaltung zu setzen. Eine durchgehend im gleichen Grauton gehaltene Wohnung wäre allerdings langweilig. Hellere, wärmere und farbige Töne gehören als Ergänzung unbedingt dazu, zum Beispiel eben „Illuminating“.

 

Du wohnst gerne und hast Zeit, Mühe und Geld in dein Zuhause investiert? Dann denke auch an die Absicherung gegen Schäden beispielsweise duch Feuer, Naturgefahren, Letungswasser oder Einruch. Bei der Haus- und Heimversicherung von Wüstenrot ist außerdem eine private Haftpflicht in Höhe von einer Million Euro eingeschlossen. Jetzt hier online abschließen.