Blütenpracht auf dem Balkon -
den ganzen Sommer lang

Wer eine Wohnung mit Balkon bezieht, der braucht Pflanzen. Wir sagen, welche Sorten sich am besten eignen.

Der Klassiker: Geranien oder auch Pelargonien

Der Klassiker: Geranien oder auch Pelargonien

Ob sonnenverwöhnt oder eher schattig: Es gibt für jeden Balkon die passenden Pflanzen, um mehr Grün zu erleben oder einen schönen Sichtschutz zu errichten, um Bienen und Schmetterlinge zu füttern oder einfach selber zu naschen. Welche Balkonpflanzen sich für deinen Balkon eignen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Sonneneinstrahlung oder Beschattung und die Windexposition. Der nach Süden ausgerichtete Balkon bekommt am meisten Sonne ab und ist für viele Pflanzen ideal. Wir stellen die schönsten Pflanzen für einen Balkon mit viel Sonne vor, aber auch solche, die im Schatten gedeihen.

Geranien

Geranien sind auf sonnigen Balkons der Klassiker. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten. Geranien –  die eigentliche Pelargonien heißen – sind noch dazu meist recht anspruchslos. Allerdings müssen sie oft gegossen und gedüngt werden. Bei richtiger Pflege kannst du dich den ganzen Sommer über eine große Blütenpracht freuen.

Klematis

Klettert gerne: Klematis

Klettert gerne: Klematis

Die Klematis ist eine Kletterpflanze, die sich gut als Sichtschutz eignet, weil sie schnell und üppig wächst. Auch die gibt es sie in vielen verschiedenen Farben, manche blühen nur einmal, andere mehrmals im Jahr. Die Klematis wächst der Sonne entgegen und blüht gerne, braucht aber ein Gerüst als Rankhilfe. Außerdem solltest du die Klematis so pflanzen, dass ihre Wurzeln bis zu zwei handbreit im Schatten stehen.

Margeriten

Brauchen Platz für feuchte Erde: Margeriten
© call-me-hangry/unsplash.com

Brauchen Platz für feuchte Erde: Margeriten

Margeriten (Leucanthemum) sind sehr beliebte Balkon- und Kübelpflanzen, die mit hohen Temperaturen und viel Sonne seht gut zurechtkommen. Allerdings solltest du darauf achten, den Boden immer feucht, aber nicht nass zu halten. Setze sie also nicht in zu kleine Balkonkästen. Wenn du die verwelkten Blüten abschneidest, wachsen immer mehr Blüten nach.

Petunien

Ideal für den Sübbalkon: Petunien

Ideal für den Sübbalkon: Petunien

Petunien sind für den Südbalkon ideal, weil sie viel Sonne benötigen. Ihre Blütenpracht wird immer größer, je mehr Licht die Pflanze erhält. So wachsen wahre Farbwunder auf dem Balkon. Weil Petunien aber so stark blühen, benötigen sie viel Wasser und Dünger.

Eisenkraut

Beliebt bei Schmetterlingen: Eisenkraut

Beliebt bei Schmetterlingen: Eisenkraut

Eisenkraut (Verbena officinalis) ist eine sehr anspruchslose und pflegeleichte Pflanze und deshalb gerade für Anfänger geeignet. Die Pflanze hat außerdem noch eine andere wunderbare Eigenschaft: Schmetterlinge lieben die leuchtenden Farben und den Duft der Pflanze. Mit Eisenkraut hast du also immer Besucher auf deinem Balkon. Wenn du Eisenkraut regelmäßig gießt und die verwelkten Blüten und Blätter abzupfst, dann blüht die Pflanze bis in den Herbst hinein. 

Lavendel

Duftet nach Süden: Lavendel

Duftet nach Süden: Lavendel

Lavendel gedeiht ebenfalls sehr gut auf dem Balkon. Die Pflanze liebt Sonne und verträgt auch Trockenheit. Und sie ist nicht nur optisch ein Gewinn mit ihren kleinen Blüten. Wenn du mit der Hand durch einen Lavendelstrauch streichst, dann bleibt der Duft daran hängen und Erinnerungen steigen auf an Urlaub oder sonnige Landschaften.

Tomaten

Klein aber mein: Tomaten auf dem Balkon

Klein aber mein: Tomaten auf dem Balkon

Tomaten sind ideale Pflanzen für den Balkon, wenn du ihn nicht nur hübsch gestalten willst, sondern auch noch etwas ernten und naschen möchtest. Die wachsen gern in großen Töpfen mit nährstoffreichem Boden. Direkte Sonne und sogar Hitze machen Tomaten nichts aus. Vorausgesetzt, du düngst gut und gießt großzügig. Es gibt sehr viele Sorten – von kleinen süßen bis zu sehr großen aromatischen Tomaten. Doch egal, für welche Sorte du dich entscheidest: Tomaten benötigen unbedingt eine Wachstumshilfe durch ein Rankgitter oder Stäbe, an denen du die zarten Stängel vorsichtig fest bindest.

Erdbeeren

Erdbeeren sind eine sehr beliebte und pflegeleichte Balkonpflanze, wenn du weniger Wert auf Blütenwuchs legst, sondern lieber ab und an naschen möchtest. Bei ausreichender Bewässerung und Düngung fühlen sie sich auf einem sonnigen Balkon sehr wohl und sorgen für leckere kleine Snacks zwischendurch. 

Für schattige Balkone:

Nicht jeder hat einen nach Süden orientierten Balkon vor der Wohnung. Auch für schattige Balkone gibt es Pflanzen, die üppig blühen.

Fleißige Lieschen

Auch für schattige Plätze geeignet: Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana)

Auch für schattige Plätze geeignet: Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana)

Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) zum Beispiel sind sehr farbenfroh und mit vielen zarten Blüten sehr beliebte Hingucker, die du ohne großen Aufwand auf dem Balkon ziehen kannst. Wenn du die Pflanze mäßig feucht hältst, dann blüht sie lange und ausgiebig. Allerdings solltest du es mit dem Wasser nicht zu gut meinen, denn das Fleißige Lieschen verträgt keine Staunässe.

Fuchsien

Blüht dauerhaft: Fuchsia

Blüht dauerhaft: Fuchsia

Fuchsien schließlich sind ebenfalls typischer Balkonpflanzen, die durch hübsche, oft zweifarbige Blüten auffallen. Außerdem sind Fuchsien Dauerblüher, die bei guter Pflege gern den ganzen Sommer hindurch bis weit in den Herbst hinein blühen. Fuchsien brauchen ein bis zweimal in der Woche Dünger. Sie mögen es feucht, aber nicht zu nass. 

Was Pflanzen mögen

Hast du eine passende Sorte für deine Lichtverhältnisse ausgewählt, musst du dich noch um drei weitere Dinge kümmern, damit alles prächtig grünt und blüht: Zuerst ist die Qualität der Blumenerde wichtig. Nimm ein gutes Substrat mit einem hohen Tonanteil - der wird auf der Packung angegeben. Ton sorgt dafür, dass die Pflanzen gleichmäßig mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Außerdem solltest du einen Blühpflanzendünger mit hohem Phosphatanteil verwenden. Und schließlich hängt der Erfolg deiner Balkonbegrünung von einer gleichmäßigen Wasserversorgung ab. Allerdings mag es keine Balkonpflanze, ständig im Wasser zu stehen. Also lieber zweimal – morgens und abends gießen.