Aktivitäten zuhause:
Unsere 10 besten Tipps!

Bücher lesen, mal putzen oder ausmisten. Ja, das sind die Standard-Tipps für Aktivitäten zuhause. Aber wir haben auch noch etwas anderes gefunden. Vielleicht auch Aktivitäten, die du lustiger findest.

Und wir versprechen: Fenster putzen ist nicht dabei. Bei Langeweile daheim, schau dir unsere Top10 Aktivitäten zuhause an – und hab Spaß damit:

Nr. 1: Meld dich mal wieder!

Ja, stimmt – dieser Vorschlag ist wenig kreativ, dafür echt wichtig für uns alle! Telefoniere mit deinen Eltern. Und mit deinen Geschwistern. Oma und Opa freuen sich auch, wenn du kurz nachfragst, wie es ihnen geht. Ein Couchsurfer, ein ehemaliger Studienkollege, die beste Freundin aus der Schule… ALLE freuen sich, wenn du kurz mal „Hallo“ sagst oder schreibst. Tu es einfach. Stelle dir vielleicht sogar einen Reminder im Handy-Kalender ein.

 Nr. 2: After-Work-Skype-Bier

Zugegeben: Im Gastgarten oder am Donaukanal lässt es sich mit den lieben Kollegen besser anstoßen. Und nach Corona haben wir alle das After-Work-Skype-Bier etwas satt. Aber: Wenn du in deiner Wohnung nach dem Homeoffice ein Feierabend-Bier aufmachst, skype doch gleichzeitig mit deinen Kollegen. Oder mit Freunden, die im Ausland leben. Gerade im Homeoffice echt praktisch: Das Getränk symbolisiert nämlich auch das Arbeitsende, so schafft man trotz fehlender örtlicher Trennung doch irgendwie den Cut von Arbeit in die Freizeit.

Nr. 3: Fotobuch machen – dafür ist immer der beste Zeitpunkt!

Jap, das ganze Jahr über kann man Fotobücher machen. Fotos sortieren, die besten Pics auswählen und es geht los. Mach ein Fotobuch von deiner letzten Reise! Oder gleich von den letzten fünf Jahren. Oder von besonderen Momenten aus der letzte Zeit. Was auch ideal ist: Andere freuen sich ebenso immer über Bilder von Urlauben und deshalb sind Fotobücher (groß und klein) bestens geeignet für…

Nr. 4: …das Vorplanen von Geschenken!

Mal ehrlich: An einem Samstagnachmittag im Dezember in den Europark fahren oder die MaHü entlanghetzen, um (meist ohne jede Idee) für jemanden noch ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, ist wenig prickelnd. Ebenso der hastige Marsch von Arbeit ins Shopping-Center, wenn man abends zu einer Geburtstagsfeier eingeladen ist. Nutze daher das ganze Jahr dafür: Mach dir eine Liste, wen du in den nächsten 12 Monaten beschenken willst und häng diese gut sichtbar irgendwo auf. So kommen bestimmt Ideen. Und du sparst viel Zeit und Nerven.

Nr. 5: Meditier den Ärger weg 

Man muss sich oft über die Arbeit ärgern oder über andere Menschen – vielleicht sogar manchmal über sich selbst, wenn das Internet streikt oder das Essen anbrennt. Daher: Entspanne dich täglich bei einer kleinen Yoga-Session. Ein empfehlenswerter Youtube-Account ist beispielsweise jener von Mady Morrison

Nr. 6: Spielen, spielen, spielen

Der Spaß darf auf alle Fälle niemals zu kurz kommen. Spiele ausgiebig mit deinen Freunden, deinem Haustier (schon den Test gemacht, welches Haustier zu dir passt?), mit deinen Kindern oder mit deinen Mitbewohnern. Was dieser Tage im Brettspiel-Regal keinesfalls fehlen darf, ist Carcassonne. Der Klassiker, der zu zweit genauso witzig ist wie mit mehreren Personen, hat außerdem zahlreiche Erweiterungen – so wird’s nie fad! Zudem gibt es noch weitere Indoor-Spiele-Tipps mit Kindern.

Nr. 7: Fit bleiben!

Jap, es ist wichtig, um aktiv und auch im Alter noch gesund zu sein. Liegestütze gehen immer, ebenso Seilspringen – Letzteres gilt sogar als perfektes Ausdauertraining. Manche Fitness-Coaches bieten aktuell spezielle Workouts und Übungen für zuhause auf den Social-Media-Kanälen an, wie z. B. Smart Fit Wien.

iframe width="200" height="150" src="https://www.youtube.com/embed/guRif14YkgA?feature=oembed&autoplay=1&rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="ZDF | Enorm in Form (1983)">

Bald wieder in? Die Mitmach-Aerobic-Kurse aus den 80ern!

Nr. 8: Erneuere deinen Musikgeschmack

Jetzt mal ehrlich: du gehörst doch auch zu jenen, die seit über einem Jahrzehnt die gleiche Musik hören. Verleih deiner Playlist etwas Sommerfrische und suche online nach neuen Bands und Künstlern. Heiße Tipps für heimische Künstler finden sich immer in der Nominierten-Liste für den FM4 Music Award. Wer auf der Suche nach Podcasts ist, dem sei mit Erklär mir die Welt (informativ) ein sehr guter aus Österreich ans Herz gelegt. Aber wir wollen ja nicht zu viel Veränderung, die guten alten Platten sind zwischendurch natürlich dennoch erlaubt.

Nr. 9: Do! It! YOURSELF!

Als Aktivität zuhause kann man viele Dinge des Alltags herstellen, die man dann täglich verwenden kann. Wie z. B. Seife. Für Kinder gibt es sogar das Extra von Knet-Seife. Falls du durch die Seife auf den Geschmack gekommen bist, mehr selber zu machen, wir haben eine ganze Palette an DO-IT-YOURSELF-TIPPS.

Nr. 10: Einfach mal nichts tun

Klar, hätte man auch selbst draufkommen können. Aber einfach mal nichts zu tun ist wichtiger als man sich vorstellen kann. Daher: Abschalten, zurücklehnen und die Bequemlichkeit auch ab und an genießen. Noch nicht überzeugt, dann lies mal nach.