Weltspartag 2020:
Zum Sparen verführt

Auch im Oktober 2020 geht es den Sparschweinen wieder an den Kragen. Denn es ist Weltspartag. Du hast zum Sparen bereits Flexibles Bausparen, Flexibles Jugendbausparen oder SMART|BAUSPAREN von Wüstenrot? Dann nutze den Weltspartag dazu, deine staatliche Prämie voll auszuschöpfen!

i Stock I PeskyMonkey

Der Weltspartag ist sozusagen schon ein Senior, denn in diesem Jahr wird er bereits zum 95. Mal begangen. Premiere feierte der traditionsreiche Tag am 31. Oktober 1925 in den europäischen Sparkassen. Seitdem dient er dazu, den Gedanken des Sparens regelmäßig ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Betont werden soll aber neben dem individuellen Nutzen auch die volkswirtschaftliche Bedeutung des Sparens. Das zumindest war der Plan der Begründer des Weltspartages, die aus 27 Ländern stammen. Die Idee des Weltspartages geht zurück auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress, der vom 26. bis 31. Oktober 1924 in Mailand stattfand. Der italienische Professor Filippo Ravizza erklärte den Schlusstag des Kongresses zum „International Saving Day“.

Am Weltspartag bringen insbesondere die Kleinen unter den Sparern gerne ihre gefüllten Spardosen zur Leerung in die Banken. Dort werden dann nicht nur die Sparkonten etwas dicker, sondern es gibt meist auch noch kleine Geschenke in Form von Stiften, Büchern, Portemonnaies und vielem mehr. Neben der Finanzerziehung steht am Weltspartag eben auch der Spaß im Mittelpunkt. Große Sparer dürfen sich teilweise über besondere Konditionen für Sparbücher oder intensive Beratungsgespräche freuen.

Staatliche Prämie beim Bausparer voll ausschöpfen

Du willst den Weltspartag dazu nutzen, die staatliche Prämie deines Bausparers voll auszuschöpfen? Dann mach das jetzt! Denn wenn du mehr sparst, hast du auch mehr davon: Wenn du Flexibles Bausparen, SMART|BAUSPAREN oder Flexibles Jugendbausparen bei Wüstenrot hast, bekommst du die jährliche, staatliche Bausparprämie. Diese liegt in der Höhe von 1,5 % p. a. bis 4 % p. a. der jährlichen Einzahlung. Wenn du also jetzt zum Weltspartag deine jährliche Einzahlung deines Bausparers erhöhst, bekommst du am Ende auch eine höhere staatliche Prämie. Nutze also den Weltspartag dazu, deinen Bausparer voll auszuschöpfen!