Einfache Tricks für die erfolgreiche Geldanlage

Wenn es ums Geld geht, neigt der Mensch zum Selbstbetrug. Wir lassen uns verführen, investieren falsch oder viel zu spät. Das Verfolgen klarer Ziele hilft, unsere emotionalen Schwächen zu überwinden.

© iStock I Thomas_EyeDesign

Wir glauben, unsere Finanzentscheidungen klar und nüchtern zu treffen. Dabei machen wir uns etwas vor. Wir verhalten uns nachweislich irrational, wenn wir etwa in Anlageformen investieren, die in Zeiten niedriger Zinsen keine Rendite abwerfen oder in solche, die unser Vermögen gefährden, weil wir unsere individuelle Risikobereitschaft überschätzt haben. Menschen erliegen oft Illusionen, und glauben das, was sie gerne glauben möchten, sagt der amerikanisch-israelische Psychologe und Nobelpreisträger Daniel Kahneman.

Klare Sparziele setzen

Dabei ist es gar nicht so schwer, sich zu disziplinieren und die richtigen Spar- und Anlageentscheidungen zu treffen. Das fängt bereits damit an, nicht jeder Versuchung nachzugeben. Wer immer dem neuesten Handy oder der aktuellen Mode hinterherjagt, der kann kein Geld beiseite legen. Hinterfrage Werbeversprechen und überlege, ob du eine Sache wirklich brauchst. Meist reicht es, die Entscheidung zu überschlafen, um zu widerstehen.

Besser ist es, sich klare Sparziele zu setzen. Wer sich auf eine Reise, ein Auto oder auch ein Eigenheim freut, kann leichter ein Geldpolster aufbauen. Weniger konkret, aber vielleicht das wichtigste Ziel überhaupt: die Vorsorge für jede Lebensphase. Hat man sich klargemacht, wann man wie viel Geld braucht, ist es leichter, die persönliche Risikoneigung zu erkennen und die passende Sparanlage zu finden.

Kleine Schritte zum Erfolg

Nun gilt es, das oder die Sparziele auch zu erreichen. Hier sind Übersicht und Disziplin gefragt. Wo bisher ein Dauerauftrag das Mittel war, auch kleine Beträge regelmäßig beiseite zu legen, helfen heute Apps. So hat beispielsweise Wüstenrot zu der Vorsorgelösung FlexibleLife eine App entwickelt, mit der Anleger zu jeder Zeit die Kontrolle über ihren Vermögensaufbau haben. Dazu gehört nicht nur die Möglichkeit, jederzeit die Veranlagungsstrategie wechseln und so seine Sparzielen anpassen zu können, sondern auch die Möglichkeit die monatlichen Beiträge zu erhöhen und zusätzliche Einmalzuzahlungen [1] zu leisten. Sollte es einmal knapp werden, können auch Teilbeträge nach dem ersten Laufzeitjahr von FlexibleLife entnommen [2] werden.

WICHTIG

Beginne mit dem Vermögensaufbau, auch wenn du noch keine konkreten Sparziele hast. Und vermeide beziehungsweise reduziere Schulden! Die Kosten für Kreditzinsen sind meist höher als die Sparzinsen.

Es ist nicht leicht, diszipliniert zu sein, das sagt auch der Psychologe Kahneman in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“. Die Emotionen werden uns immer dominieren, aber wir haben es ebenso in der Hand, unser logisches Denken und Handeln bewusst zu kontrollieren. Das ist der Schlüssel zum finanziellen Erfolg.

ALLES UNTER KONTROLLE

Sparen, versichern und vorsorgen mit Klickmal von Wüstenrot klickmal.at