Die 10 besten Kleinwagen Österreichs:
Klein, aber oho!

In der Stadt braucht es keine Limousine, um schnell unterwegs zu sein. Diese Autos sind eine clevere Alternative zu den großen Karossen.

Sie sind wendig, umweltfreundlich und sehen meistens auch noch schick aus. Wir zeigen Ihnen, auf welche Flitzer die Österreicher besonders stehen. Das Ranking basiert auf den Neuzulassungen* im ersten Halbjahr 2017.

1.    VW Golf

©Vokswagen

Der Klassiker schlechthin ist aktuell bereits in seiner siebten Auflage erhältlich – und noch immer ein Renner. Robust, praktisch, zuverlässig: Trotz des VW-Dieselskandals steht der Golf ganz oben in der Gunst der Österreicher. 

2.    VW Polo

©Vokswagen

Schon die optische Ähnlichkeit macht es deutlich: Der Polo ist der kleine Bruder des Golf. Als solcher bietet er zwar etwas weniger Platz, ist aber auch ein gutes Stück billiger als sein Vorbild.

3.    Skoda Fabia

©Skoda

Der Skoda Fabia wirkt auf den ersten Blick schmächtig, bietet dafür aber ein erstaunlich durchdachtes Raumkonzept. Was ins Auge fällt: Der tschechische Hersteller bietet den Fabia auch in besonders knalligen Farben an.

4.    Fiat 500

©Fiat

Ein süßes Stadtauto hat Fiat mit dem Modell 500 im Angebot. Der wendige, sparsame Wagen wurde 2008 zum „Auto des Jahres“ gewählt, war teilweise monatelang im Voraus ausverkauft. Seine Beliebtheit ist bis heute ungebrochen.

5.    Hyundai i20

©Hyundai

Der Hyundai lässt den ganz großen Schnickschnack weg – und punktet mit den Basics: aufgeräumtes Design und gute Materialqualität, die sich besonders auf lange Sicht bezahlt macht. Nicht umsonst gibt Hyundai fünf Jahre Garantie.

6.    Opel Astra

©Opel

Der Astra ist das meistgebaute Opel-Modell. Die neusten Modelle glänzen besonders mit intelligenten LED-Scheinwerfern, die automatisch aufblenden und dimmen. Kleines Manko: Leider herrscht beim Interieur etwas zu häufig Hartplastik vor.

7.    Renault Megane

©Renault

Der Megane überzeugt mit einer angenehm ruhigen Fahrweise. Allerdings ist der Motor nicht der sportlichste. Außerdem wird in verschiedenen Test die mangelnde Übersicht auf dem Fahrerplatz kritisiert.

8.    Ford Focus

©Ford

Wer auf Ausstattung wert legt, sollte sich den Ford Focus genauer anschauen: Radio und Navi sind dort standardmäßig verbaut. Ebenfalls ein Pluspunkt: die straffe Lenkung.

9.    Seat Ibiza

©Seat

Der Seat Ibiza sieht nicht nur schnittig aus – er fährt sich auch überraschend sportlich. Die gute Raumaufteilung und die ordentliche Ausstattung machen den Spanien-Flitzer zu einem Geheimtipp.

10.    Renault Clio

©Renault

Klein und einfach – im positiven Sinne: Das ist der Renault Clio. Die Mittelkonsole ist klar strukturiert, das Platzangebot funktional. Dass die Schaltung etwas zackiger sein könnte, fällt im Stadtverkehr nicht sonderlich auf.