Richtig einrichten mit Rot:
10 Fakten

Rot ist symbolkräftig, aber sollte man es auch in den eigenen vier Wänden einsetzen? Ja, denn es wirkt – richtig eingesetzt – unter anderem wärmend und appetitfördernd.

Fakt 1: Rot hat viele Seiten

Rot ist eine der drei Grundfarben, kann also nicht aus anderen Farben gemischt werden. Die Bandbreite von Rot kann von leuchtendem Korallenrot bis zu einem warmen, dunklem Ziegelrot rangieren. Besonders elegant wirkt Rot im leuchtenden Purpur, das Luxus pur ausstrahlt.

© iStock | Stockernumber2

Fakt 2: Rot wärmt

Die Farbe Rot wird oft mit Drama und Aggressivität in Verbindung gebracht. Verwendet man allerdings den richtigen Farbton, kann sie auch wärmend, leidenschaftlich oder dynamisch wirken. Insbesondere ein dunkles Karmesinrot strahlt Wärme und Selbstbewusstsein zugleich aus.

Fakt 3: Rot mit Gold ist majestätisch

Kombiniert man die Farbe Rot mit einem wertvollen Gold oder Messing, erhält es eine majestätische Ausstrahlung. Will man Wände oder Räume also besonders edel oder elegant ausstaffieren, kann diese Farbpaarung einsetzen.

Fakt 4: Rot wirkt appetitanregend

Insbesondere in Restaurants wird Rot gerne als Wand- und Einrichtungsfarbe eingesetzt. Denn der Farbe wird eine appetitanregende Wirkung nachgesagt. Sie soll auch den Kreislauf, den Stoffwechsel und das Immunsystem anregen. Rot sollte deshalb von Menschen, die gerne essen, nicht unbedingt im Esszimmer oder der Küche eingesetzt werden. Als Appetitzügler eignet sich blau oder grün besser.

© Pixabay | Jarmoluk

Fakt 5: Rot ist Energie pur

Gut einsetzen lässt sich Rot im Schlafzimmer. Weil ein leuchtendes Rot Energie pur ist und glücklich stimmt, sagt man ihm auch eine erotische Wirkung nach. Soll das Schlafzimmer aber eher ein Ort der Ruhe sein, sollte ein dunkler Rotton gewählt werden, der nicht zu dominierend ausfällt. Ansonsten könnte der Raum zu energiegeladen sein.

Fakt 6: Rot engt ein

Ein im dunklen Rot gestrichener Raum kann sich auf die Psyche beunruhigend auswirken. Außerdem lässt die Farbe Wände gefühlt näher kommen und sollte deshalb sollte nicht in kleinen Räumen flächendeckend eingesetzt werden. Allerdings lassen sich damit lange, schlauchförmige Räume optisch verkürzen, wenn die kurzen Seiten rot gestrichen werden. Decken in Rot können hingegen den Raum nahezu erschlagen.

Fakt 7: Rot setzt Akzente

Mit Rot lassen sich tolle, anregende Akzente in der Einrichtung schaffen. Es muss nicht immer die Wand sein, die rot gestrichen wird. Aber punktuell in Kissen, einem Sessel oder einem Überwurf eingesetzt, kann man mit Rot belebende Akzente setzen.

© deabian.com

Fakt 8: Weiß und Rot oder Blau und Rot?

Kombinationen mit Rot können unterschiedliche Wirkungen erzielen. Typisch skandinavisch, leicht und behaglich wirkt Rot mit Weiß. Wird Rot mit Blau verbunden, kommt eine maritime, frische Wirkung auf. Wird Schwarz zu Rot gegeben, wirkt der Raum asiatisch.

Fakt 9: Rot macht glücklich

Will man seine Räume nach Feng-Shui-Regeln einrichten, ist Rot unverzichtbar. Denn Rot ist nach den asiatischen Regeln eine Glücksfarbe, insbesondere in den Kombinationen Zinnoberrot und Gold, dunkles Purpur und Gold oder Silber. Am meisten Glück bekommt man, wenn die Räume, in denen Rot eingesetzt wird, nach Süden ausgerichtet sind. 

© PIxabay | diegodiezperez123

Fakt 10: Rot ist perfekt für extravagante Möbel

Rote Möbel in Räumen, in denen Weiß dominiert, können nicht nur Akzente setzen. Sie erlauben auch einen Hauch von Extravaganz. Nahezu jedes Einrichtungsstück lässt sich in Rot einsetzen – egal, ob es zum vorherrschenden Einrichtungsstil passt oder nicht. Deshalb sind rote Möbelstücke geeignet für gewagte Experimente und originelle Einrichtungsideen.