Gleichenfeier – Geschenke und Traditionen rund um den Hausbau

Ein Hausbau ist vielleicht das größte Projekt im Leben. Und viele Menschen helfen dabei. Daher sollte man auch an Feierlichkeiten und Traditionen denken. Und wir zeigen dir kreative Gleichenfeier Geschenke, wenn du wo eingeladen bist!

Bewegender Meilenstein: Mit der Dachgleiche wird das Entstehen eines neuen Zuhauses gefeiert. Gleichefeier und Geschenke gehören da dazu

Bewegender Meilenstein: Mit der Dachgleiche wird das Entstehen eines neuen Zuhauses gefeiert. Gleichefeier und Geschenke gehören da dazu

Ein Mensch sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen. So in etwa jedenfalls soll das Martin Luther seinen Zeitgenossen empfohlen haben. Das Hausbauprojekt kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Da ist es schön, wenn man treue Begleiter hat – vom Finanzberater angefangen, über die Handwerker bis hin zu Familie und Freunden, die mitfiebern und mit anpacken. Traditionen und Bräuche können dabei durchaus eine Hilfestellung sein – und sie bieten auch die Möglichkeit, liebe Menschen in das Projekt mit einzubeziehen. Und wenn du auf der Suche nach Gleichenfeier Geschenken bist, helfen wir dir auch.

Hausbau: Traditionen und Bräuche

Doch nicht alle alten Bräuche passen noch in die heutige Zeit, schließlich orientieren sie sich an alten Bauweisen und so haben sich einige von ihnen überlebt: Der Spatenstich wird in der Regel nur noch bei öffentlichen Gebäuden feierlich begangen. Das Zwickelsetzen, bei dem der Bauherr den letzten Ziegelstein ins Kellergewölbe setzen muss, hat sich erübrigt, da Kellerdecken heute aus Beton gegossen werden. Das Gleiche gilt für das Grundsteinlegen, das bei Fertighäusern entfällt. Was sich erhalten hat: Wenn die Bodenplatte fertig ist, drücken die künftigen Bewohner gern ein paar Münzen in den Beton beim Hauseingang oder hinterlassen Hand- und Fußabdrücke. Natürlich ist es auch möglich, abseits der Tradition die Fertigstellung wichtiger Teilprojekte zu feiern: So laden einige Bauherren zum Dichtfest, wenn Türen und Fenster eingebaut sind und das Haus somit dicht ist.

Der Höhepunkt der Rohbauphase: Die Dachgleiche mit Gleichenfeier

Besonders bekannt ist die Gleichenfeier, auch Firstfeier, Richtfest oder Weihefest genannt. Denn das Dach hat eine besondere Bedeutung für das Haus. Das Errichten des Dachstuhls beziehungsweise die Fertigstellung des Daches feiern traditionsbewusste Bauherren deshalb selbst bei einem Flachdach. Eingeladen werden in der Regel alle am Bau Beteiligten, so können sich die Bauherren bei ihnen für ihre Arbeit bedanken. Dazu kommen noch Familie, Freunde und künftige Nachbarn. Und auch die Rituale, die bei einem solchen Fest begangen werden, sind festgelegt, wenn auch variabel. Dazu gehören auf alle Fälle:

  • Der Gleichenbaum: eine kleine Tanne, zirka eineinhalb Meter hoch, verziert mit bunten Bändern. Im Zuge des Festes wird sie auf das Dach genagelt. So wird der Richtefest Baum zum weithin sichtbaren Zeichen des neuen Hausbaus.
  • Der Gleichenspruch oder Firstspruch, der traditionell von einem Zimmermann kommt. Mit dem Spruch bittet er um Segen für das Haus und die Menschen, die aus- und eingehen. Weiter unten haben wir ein paar Sprüche gesammelt.
  • Der Glaswurf: Nach dem Segensspruch trinkt der Zimmermann einen Schnaps – und auch die Gäste leeren ihr Glas. Anschließend wirft der Zimmermann das seine vom Dach. Dabei sollte es zerspringen, denn Scherben bringen Glück.
  • Das Einschlagen eines Nagels: Bei einigen Feiern ist die Bauherrin gefragt, mit einem Hammer und einem langen Nagel den Gleichenbaum am Dachstuhl zu befestigen. Den Baum darf jemand halten, aber einschlagen muss sie den Nagel selbst.
  • Das Stehlen des Gleichenbaums: Bei anderen Feiern wird der Richtfest Baum entführt und der Bauherr muss ihn mit Speisen und Getränken wieder auslösen.

​Egal welchen Traditionen du folgst: Wichtig ist, dass ordentlich gefeiert wird. Was dabei zu essen und trinken gereicht wird, ist den Bauherren überlassen. „Beim Richtfest wird oft gegrillt“, erzählt Wüstenrot Finanzberater Rudolf Steiner. „Die Bauherren feiern mit Familie, Freunden und natürlich jenen, die am wichtigsten für den Hausbau waren.“ Und so ist Rudolf Steiner oft eingeladen, schließlich hat er schon viele Familien dabei unterstützt, den Traum vom eigenen Haus Realität werden zu lassen. „Ich baue eine relativ starke Freundschaft zu meinen Kunden auf und werde daher oft eingeladen. Das ist natürlich eine große Auszeichnung für mich – und es gibt keine bessere Bewerbung.“ Denn viele, die Rudolf Steiner noch nicht kennen, fragen bei der Feier nach, was seine Aufgabe beim Hausbau war. So ergeben sich über solche Feste oft sehr viel neue Kontakte. „Und es ist überhaupt das Schönste zu sehen, dass man helfen kann“, sagt Rudolf Steiner. „Ich freue mich über jede Finanzierung, die ich möglich gemacht habe. Das ist das Schöne an meinem Beruf.“

Was bringt man zur Gleichenfeier mit?

Übrigens als Tipp, falls du mal Gast auf einer Gleichenfeier bist: Rudolf Steiner bringt meist Blumen und eine Flasche Sekt zum Anstoßen mit. Und manchmal auch eine Wasserwaage. „Da kommt sehr viel Persönlichkeit rüber“, meint der Finanzberater. Beliebt bei Bauherren sind auch Gutscheine für den Baumarkt oder eine Gärtnerei in der Umgebung. Denn mit dem neuen Garten, der noch im Entstehen ist, wird dieser garantiert gebraucht. Weitere Ideen, die du als Gleichenfeier Geschenke mitbringen kannst:

  • Eine personalisierte Fußmatte
  • Brot und Salz ist der Klassiker – mit einem selbst gebackenen Brot und einem personalisierten Salzgefäß kannst du der Idee eine persönliche Note verleihen.
  • Schöne Pflanzen oder Gutscheine dafür sind auch immer gern gesehen. Wir haben auch Tipps für Pflanzen an schwierigen Standorten.

Gleichenspruch zur Gleichenfeier

Kommst du in die Lage, einen Gleichenspruch von dir geben zu müssen, haben wir ein paar Ideen für dich. Manchmal wird eine lange Geschichte erzählt, doch es geht auch etwas knackiger. Wichtig ist, den zukünftigen Bewohnern Glück im neuen Heim zu wünschen sowie den Helfern und Beteiligten am Hausbau zu danken. Von diesen Ideen finden wir folgenden Vierzeiler besonders gut, den du in deine Rede einbauen kannst:

Das Haus steht da und strahlt euch an,
Wände und Balken sind schon dran.
Ihr könnt zurecht stolz darauf sein,
wir wünschen euch viel Glück für euer Heim.