Trendfarben 2017:
Erde küsst Himmel

Grau kann so schön sein! Verschmolzen mit warmem Braun oder zeitlosem Blau bringt es uns Ruhe und Geborgenheit ins Heim. Experten schwärmen von zwei neuen Farbtönen.

Poised Taupe ergänzt die neutrale Eigenschaft von Grautönen mit der Wärme von Brauntönen.
© iStock / Peter_visual

Poised Taupe ergänzt die neutrale Eigenschaft von Grautönen mit der Wärme von Brauntönen.

Erdiges Braun verschmilzt mit einem lichten Grau. Heraus kommt die Trendfarbe des Jahres: Poised Taupe, ein Grauton, der die Wärme von sommerlicher Erde in sich trägt. Er füllt das eigene Zuhause mit einem Gefühl von Ruhe. Der Stress des Alltags kann draußen bleiben. Der amerikanische Farbhersteller Sherwin-Williams hat Poised Taupe als Trend für das kommende Jahr ausgemacht.

Grundlage war eine Umfrage des Unternehmens unter Hausbesitzern. Fast 40 Prozent gaben an, mehr warme, neutrale Farben sehen zu wollen – warme Grautöne, Beige und eben Taupe. „Poised Taupe zelebriert das, was Menschen an kühlem Grau als neutraler Farbe lieben und fügt die Wärme von Braun hinzu“, sagt Sue Wadden, Chefin des Farbmanagements bei Sherwin-Williams. „So erreicht die Farbe ein völlig neues Level. Nicht kühl, nicht warm, nicht Grau, nicht Braun. Poised Taupe ist eine verwitterte, holzige Neutralfarbe, die ein Gefühl von Behaglichkeit und Harmonie verbreitet.“ 

Ein Grauton, der die Wärme von sommerlicher Erde in sich trägt.

Auch Denim Drift enthält entspannendes Grau. Das Blau wirkt entspannend und macht die Farbe zeitlos.
© iStock / archideaphoto

Auch Denim Drift enthält entspannendes Grau. Das Blau wirkt entspannend und macht die Farbe zeitlos.

Poised Taupe: wärmende Umarmung

Denim Drift: blaue Gelassenheit „Denim Drift reflektiert den Zeitgeist, dieses Bedürfnis nach Einfachheit“, sagt Rebecca Williamson, Farb- und Designexpertin von Dulux. „Designer lieben es – und wir auch.“ Ähnlich wie Poised Taupe trägt Denim Drift einen Aspekt von entspannendem Grau in sich. „Dieser Ton ist erholsam in unserem zunehmend hektischen, technikdominierten Leben“, sagt auch Marianne Shillingford, Kreativchefin von Dulux. Das Unternehmen selbst erklärt Denim Drift so: „Es ist eine Farbe, die ohne Anstrengung funktioniert, sie ist wohltuend, beruhigend und vielseitig genug, um klassisch und zeitgemäß zu sein.“ In den eigenen vier Wänden lässt sich Denim Drift unterschiedlich einsetzen. „Neben Holz in warmem Kastanienbraun kommt das Grau darin zur Geltung und es wirkt kühler“, sagt Shillingford. „Aber kombiniert mit Grau- oder Blautönen wirkt es reichhaltiger und das Blau leuchtet durch.“ Ob bodenständiges Poised Taupe oder luftiges Denim Drift, beide bringen Natürlichkeit und Ruhe ins Heim. Für das Jahr 2017 gilt also: Wärme ins Grau zaubern. Dann wirkt es daheim, als hätte der Himmel die Erde geküsst.

Die Farbbezeichnung Taupe kommt übrigens vom französischen Wort für Maulwurf – dem grauen Erdbuddler. Das beigefügte poised heißt soviel wie gelassen oder ausgeglichen. „Die Konsumenten sehnen sich nach Räumen, in denen sie sich willkommen fühlen und die sich beim Eintreten wie eine Umarmung anfühlen“, sagt Wadden. Ob an der Schlafzimmerwand oder im Wohnzimmer – Poised Taupe eignet sich ideal als Hintergrund für allerlei Kombinationen. 

Beruhigend ist auch die Trendfarbe des renommierten Farbherstellers Dulux. Die Experten von Dulux haben ein rauchiges Blau-Grau zur Farbe des Jahres 2017 erkoren, es nennt sich: Denim Drift. Blau sei die Farbe des Lebens, heißt es in der Begründung. Ob es der Himmel ist, den wir anschauen, das Wasser, das uns erfrischt oder die Jeans, die wir tragen. 

„Räume, die sich beim Eintreten wie eine Umarmung anfühlen.“ Sue Wadden, Farbmanagerin bei Sherwin-Williams

Geschickt kombiniert und mit dem richtigen Licht sind starre Farbregeln ein Relikt der Vergangenheit.
© Akzo Nobel N.V.

Geschickt kombiniert und mit dem richtigen Licht sind starre Farbregeln ein Relikt der Vergangenheit.

DIE WIRKUNG DER FARBEN

In der klassischen Farbpsychologie gelten Grau und Blau nicht unbedingt als die heimeligsten Farben. Es heißt, Blau wirke nüchtern, sachlich und unterkühlt. Aber auch vertrauensvoll, still und entspannend. Grau wird mit Neutralität, Unauffälligkeit oder sogar Langeweile assoziiert. Dabei kommt es immer auf den Farbton an. Und auf das Licht. Laut Marianne Shillingford, Kreativdirektorin bei Dulux, hat der neue Mut zu Blau- und Grautönen auch mit den veränderten Lichtquellen zu tun. „Warmes LED-Licht lässt diese Farbtöne viel besser aussehen als früher, viel lebendiger als einst durch Leuchtstoffröhren. Der Eindruck, dass Blau einen Raum kühl wirken lasse, gehört der Vergangenheit an“, sagt Shillingford.

Denim Drift: blaue Gelassenheit

„Denim Drift reflektiert den Zeitgeist, dieses Bedürfnis nach Einfachheit“, sagt Rebecca Williamson, Farb- und Designexpertin von Dulux. „Designer lieben es – und wir auch.“ Ähnlich wie Poised Taupe trägt Denim Drift einen Aspekt von entspannendem Grau in sich. „Dieser Ton ist erholsam in unserem zunehmend hektischen, technikdominierten Leben“, sagt auch Marianne Shillingford, Kreativchefin von Dulux. Das Unternehmen selbst erklärt Denim Drift so: „Es ist eine Farbe, die ohne Anstrengung funktioniert, sie ist wohltuend, beruhigend und vielseitig genug, um klassisch und zeitgemäß zu sein.“  In den eigenen vier Wänden lässt sich Denim Drift unterschiedlich einsetzen. „Neben Holz in warmem Kastanienbraun kommt das Grau darin zur Geltung und es wirkt kühler“, sagt Shillingford. „Aber kombiniert mit Grau- oder Blautönen wirkt es reichhaltiger und das Blau leuchtet durch.“  Ob bodenständiges Poised Taupe oder luftiges Denim Drift, beide bringen Natürlichkeit und Ruhe ins Heim. Für das Jahr 2017 gilt also: Wärme ins Grau zaubern. Dann wirkt es daheim, als hätte der Himmel die Erde geküsst.